„WebFish 2009“ ausgeschrieben
13. Wettbewerb um bestes christliches Internetangebot
Zum dreizehnten Mal startet der Wettbewerb um den EKD-Internet-Award "WebFish" 2009. Mit dieser begehrten Trophäe prämieren die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) gemeinsam die besten Online-Angebote in deutscher oder englischer Sprache, die den christlichen Glauben aktuell und kreativ umsetzen. Anbieter von christlichen Internetseiten können ihre Bewerbungen bis zum 31. Dezember online einreichen.
Tausende von christlichen Websites sind im Internet erreichbar. Die besten unter ihnen werden seit 1996 mit dem Symbol des Wettbewerbes, dem augenzwinkernden Fisch, ausgezeichnet. Darüber hinaus gibt es noch Geld- und Sachpreise. Die Entscheidung trifft eine Fachjury.
Im Januar 2009 werden von einer Jury unter den Bewerbungen zehn Angebote ausgewählt. Auswahlkriterien sind das Design, der Informationsgehalt, die technische Realisierung und die Möglichkeit der Interaktion. Besonders berücksichtigt werden Angebote, die barrierefrei sind und somit allen Menschen Zugang zu Informationen bieten. Ab Februar können die Internet-Nutzer unter den so nominierten Angeboten in einer Online-Abstimmung Ihren persönlichen Favoriten auswählen und so mitbestimmen, wer Träger des WebFish wird.
Der Erstplatzierte erhält neben dem Goldenen WebFish einen Geldpreis in Höhe von 1.500 Euro. Der zweite Gewinner bekommt einen Silbernen WebFish und 1.000 Euro und für den dritten Sieger gibt es den Bronzenen WebFish und eine Siegerprämie von 500 Euro. Zusätzlich werden zwei weitere Preise ausgelobt: der WebFish "Innovation" – gesponsert von der Evangelischen Kreditgenossenschaft Kassel - und der WebFish "Förderpreis", beide sind mit einer Geldprämie von je 500 Euro dotiert.
Um den WebFish Preis 2008 hatten sich rund 150 christliche Internetanbieter aus dem In- und Ausland beworben. EKD und GEP wollen mit dem Internet-Award vorbildhafte Seiten im World Wide Web auszeichnen und das christliche Internet-Engagement unterstützen. In der Vergangenheit haben sich insgesamt über 2.500 Web-Angebote beworben.
Hannover, 06. Oktober 2008
Pressestelle der EKD
Christof Vetter