Unterwegs Gott begegnen
EKD-Text „Beteiligung auf Zeit: Individuelle Zugehörigkeit am Beispiel der Tourismuskirchenarbeit“ erschienen
Eine Andacht unter dem Sternenhimmel auf Spaniens höchstem Berg, eine Tea-Time auf einem Kreuzfahrtschiff, ein Gespräch am Lagerfeuer auf dem Campingplatz: Im Urlaub bieten sich vielfältige Gelegenheiten, auf ansprechende Weise mit Glaubensfragen in Berührung zu kommen. Der neu erschienene EKD-Text „Beteiligung auf Zeit: Individuelle Zugehörigkeit am Beispiel der Tourismuskirchenarbeit“ zeigt anhand von 20 Praxisbeispielen, wie sich dabei zeitlich begrenzte Formen von Gemeinde bilden. „Bei Kirchenführungen, im Kloster auf Zeit oder beim Seelsorge-Gespräch am Kurort lassen sich viele Menschen von der christlichen Botschaft ansprechen, die klassischen kirchlichen Angeboten wenig abgewinnen können,“ erklärt Thies Gundlach, Theologischer Vizepräsident im Kirchenamt der EKD und Mitglied der Arbeitsgruppe, die den Text erstellt hat.
Die für Kirche im Tourismus typischen „Gemeinden auf Zeit“ sind Gundlach zufolge auch auf anderen kirchlichen Handlungsfeldern lebendig: „In der gegenwärtigen Praxis des Tourismus treten kulturelle Entwicklungen besonders prägnant hervor, die für die heutige religiöse Praxis insgesamt bestimmend sind: Religion wird von Menschen dort gesucht und erfahrbar, wo sie mit einem besonderen, sinnfälligen Erlebnis verbunden wird.“ Der Praxisteil des EKD-Textes liefert dafür eine Vielzahl an Beispielen, die zur Nachahmung in Kirchengemeinden und Regionen anregen. „Die Gruppe derer, die sich gern und überraschungsbereit, neugierig und sporadisch den geistlichen Themen des evangelischen Glaubens zuwenden, ist groß und steckt voller Potentiale“, betont Gundlach. „Das zeigen die Beispiele aus Tourismuskirchenarbeit mit ihren zahlreichen Beteiligungsformen ganz deutlich. Diese Erfahrungen lassen sich für die Gestaltung der Kirche der Zukunft fruchtbar machen.“ Es gelte zu entdecken, wie sich dauerhafte und stärker situative oder zeitbezogene Formen der Beteiligung letztlich gegenseitig stärken und fördern.
Der EKD-Text 132 „Beteiligung auf Zeit: Individuelle Zugehörigkeit am Beispiel der Tourismuskirchenarbeit“ steht online unter https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/ekd_texte_132_2019.pdf zur Verfügung und kann zum Preis von 1,40 Euro unter versand@ekd.de bestellt werden.
Hannover, 17. Juli 2019
Pressestelle der EKD