Veranstaltungshinweis: Podiumsgespräch zum Thema Einsamkeit am 5. März von 12-14 Uhr im Haus der EKD

Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung – kirchliche und theologische Perspektiven

 Einladung zu einem Podiumsgespräch:

Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung –

kirchliche und theologische Perspektiven

am 05. März 2024, 12-14 Uhr im Haus der EKD

(Rue Joseph II, 166, 1000 Bruxelles)

Einsamkeit ist ein vielschichtiges und – als subjektive Empfindung – schwer zu greifendes Phänomen.

Während sie früher besonders als Alterserscheinung wahrgenommen wurde, fühlen sich heute zunehmend auch junge Menschen einsam. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist Einsamkeit in aller Munde – manche sprechen gar von einer „Epidemie der Einsamkeit“.

In den letzten Jahren ist das Thema auch in der Politik in den Vordergrund gerückt. In Deutschland hat die Bundesregierung 2023 eine „Strategie gegen Einsamkeit“ vorgestellt und fördert durch das „Kompetenznetz Einsamkeit“ die Forschung zur Einsamkeit und die Verbreitung von Wissen zum Thema.

Denn Einsamkeit ist eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft. Sie erhöht nicht nur das Risiko für psychische und physische Krankheiten, sie ist auch eine Gefahr für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. So zeigt der „EU Loneliness Survey“ aus dem Jahr 2022, dass einsame Menschen weniger politisch engagiert und anfälliger für Radikalisierung sind.

Seit jeher ist Einsamkeit aber auch ein Thema von Seelsorge und Diakonie. Das EKD-Büro Brüssel will daher im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen aus Wissenschaft, Theologie und Kirche die Rolle von kirchlichem Handeln im Kampf gegen Einsamkeit beleuchten. Dabei sollen theologische Perspektiven auf Einsamkeit genauso wie gute Beispiele aus der Praxis erläutert und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen

ins Gespräch gebracht werden.

Der Ablauf ist wie folgt vorgesehen:

12:00

Mittagsimbiss

12:30  

Begrüßung OKR’in Katrin Hatzinger, Leiterin des EKD-Büros Brüssel

Podiumsgespräch mit:

Prälatin Dr. Anne Gidion (Bevollmächtigte des Rates der EKD bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union)

Melanie Kirschstein (Pastorin und Mitbegründerin der Nachbarschaftsinitiative ZusammenWir! der evangelischen Kirche in Hamburg)

Yvonne Wilke (Projektleitung im vom Bundesfamilienministerium geförderten „Kompetenznetz Einsamkeit“)

Moderation: Lilly Schaack, Sondervikarin

14:00

Ende der Veranstaltung

 

Anmeldungen bitte an: ekd.bruessel@ekd.eu

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!