Bischof: 80 Jahre nach der Befreiung bleibt Bergen-Belsen Mahnung
Ralf Meister ruft zu anhaltender Wachsamkeit auf
Hannover (epd). Am 80. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen hat der hannoversche Landesbischof Ralf Meister zu anhaltender Wachsamkeit aufgerufen. „Die Erinnerung an die Schoah und an die Befreiung von Bergen-Belsen ist Mahnung und Auftrag zugleich“, sagte der evangelische Bischof in Hannover. Das Konzentrationslager Bergen-Belsen war am 15. April 1945 durch britische Truppen befreit worden.
In Bergen-Belsen starben mehr als 52.000 KZ-Häftlinge und rund 20.000 Kriegsgefangene. „Diese Stätte bleibt ein bleibendes Wundmal in unserem Land, welches zeigt, zu welch unglaublichem Bösen der Mensch fähig ist“, sagte Meister. „Bergen-Belsen schärft aber auch Gewissen, damit Unrecht früher erkannt und eindeutiger gegen das Böse vorgegangen wird.“
Am 27. April wollen das Land Niedersachsen, jüdische Gemeinden und die Gedenkstätte Bergen-Belsen an die Befreiung des Konzentrationslagers erinnern. Meister wird bei der Gedenkveranstaltung gemeinsam mit dem Hildesheimer katholischen Bischof Heiner Wilmer ein Gebet sprechen.