Gemeinsam Neues wagen
Konfi- und Jugendcamps in Wittenberg
Von Juni bis September 2017 kommen Jugendliche in Wittenberg zu großen KonfiCamps zusammen. Sie bieten die Chance, den Glauben in Gemeinschaft zu erleben: Das Programm in der Campgemeinde verbindet thematische Impulse mit den Besonderheiten, die die Gruppen aus ihren unterschiedlichen Gemeinden mitbringen.
Das Thema: „trust and try“
„trust and try“ – Vertrauen und Mut sind theologische Herzstücke der Reformation. Auch in der Gegenwart spielen diese Stichworte eine wichtige Rolle im alltäglichen Leben. Das KonfiCamp soll den Konfirmandinnen und Konfirmanden die Gelegenheit bieten, genau diese Stichworte auszutesten, um Neues zu wagen. Die Jugendlichen haben die Chance, sich neuen Herausforderungen zu stellen und diese gemeinschaftlich zu lösen, um so das Leben vielfältig kennenzulernen und zu prüfen – ganz nach dem Motto: „trust and try“.
Teamerinnen und Teamer
Die KonfiCamps leben davon, dass Teamerinnen und Teamer die Konfirmanden in den unterschiedlichen Bereichen des miteinander Lebens, Arbeitens und Betens begleiten und ihnen zur Seite stehen. Konfirmandengruppen werden dazu angehalten, eigene Teams mitzubringen, sie werden während des Programms durchgehend als Gemeinde zusammenbleiben. Diese älteren ehrenamtlichen Jugendlichen, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden als Teamer aus der jeweiligen Region begleiten, haben eine Schlüsselfunktion für das Camp. Sie prägen den Geist der Veranstaltung und von ihnen hängt entscheidend ab, wie die Arbeit nachhaltig wirken kann und wie der Geist von Wittenberg in die Fläche getragen wird. Darüber hinaus werden weitere Teamerinnen und Teamer gesucht, die bei der Organisation und bei der inhaltlichen Gestaltung einzelner oder mehrerer KonfiCamps unterstützen und mit in der Gemeinschaft leben.
Unterbringung und Kosten
Der KonfiCamp-Platz liegt zwei Kilometer nördlich von Wittenberg und wird mit einer Grund-Infrastruktur ausgestattet. Er bietet Platz für 2.000 Teilnehmende, davon etwa 400 Teamer und Organisatoren. Alle teilnehmenden Konfirmandinnen und Konfirmanden sind in Zelten zu jeweils ca. zwölf Personen untergebracht, die sich in Zeltdörfern mit jeweils neun Zelten befinden. Während der Schulsommerferien werden elf KonfiCamp-Phasen angeboten, die jeweils sechs Tage dauern. In Summe können damit bis zu 20.000 Konfirmanden und Konfirmandinnen und deren Teamer an den Konfi-Camps teilnehmen. Für die Unterkunft im Zeltlager, für die Verpflegung und das Programm fallen 120 Euro Teilnehmergebühr pro Konfirmand an, auch für Hauptverantwortliche sowie Teamerinnen und die Teamer. Zum Teil unterstützen Gemeinden, Kirchenkreise und Landeskirchen die Teilnahme der Gruppen aus den Kirchengemeinden finanziell.
Weitere aktuelle Informationen und Anmeldung zu den KonfiCamps auf der Website des Vereins Reformationsjubiläum 2017 e.V.
Zusätzlich zu den KonfiCamps wird es Jugendcamps geben, wie das VCP-Bundeslager, ein Lager der Johanniter-Jugend und ein internationales Jugendcamp der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend.