Sozialpädagog*in als Einrichtungsleitung
Veröffentlicht am 12. November 2024
- Arbeitsort
- Rostocker Straße 7, 20099 Hamburg
- Bundesland
- Hamburg
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- unbefristet
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Als Einrichtungsleitung suchen wir ab sofort eine*n Kolleg*in (m/w/d) aus der Berufsgruppe (Sozial-)pädagogik oder vergleichbar.
Ihre Aufgaben
- Führungsverantwortung für ein derzeit 9-köpfiges, multiprofessionelles Team, das im Bereich ASP und der „Münze“ nach §67 ff. SGB XII tätig ist
- Dienst- und Fachaufsicht sowie Budgetverantwortung für den Einrichtungsteil
- Bericht an die Geschäftsführung
- Führung von Mitarbeiter*innengesprächen
- Durchführung von Teamsitzungen und kollegialer Beratung
- Teilnahme an internem Besprechungswesen und externen Gremien und Arbeitskreisen
- Netzwerkarbeit: vor allem in St. Georg, Hamm, Horn, Billstedt/ Haferblöcken
- Konzeptarbeit (auch einrichtungsübergreifend)
- Assistenzleistungen wie Beratung, Motivation und Förderung von Nutzer*innen in Einzel- und Netzwerkgesprächen mit Methoden der systemischen Arbeit, auch aufsuchend
- Erstellung von Hilfeplänen und Gestaltung der Hilfeprozesse unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen
- Umgang mit Dokumentationssoftware und Office-Programmen (v.a. Word, Outlook)
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium der (Sozial-)Pädagogik oder vergleichbar
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der ASP (Assistenz in der Sozialpsychiatrie, früher: ambulante Sozialpsychiatrie) oder einem ähnlichen Bereich
- Fundierte fachliche Kenntnisse im Bereich ASP und/oder in Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten sowie sehr gute sozialrechtliche Kenntnisse
- Flexibilität, gute Organisationsfähigkeit, eigenständiges und ressourcenorientiertes Arbeiten
- Gute Kontakt-, Empathie- und Reflektionsfähigkeit
- Abgrenzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Selbstfürsorge
- Erfahrung in der Beziehungsarbeit und in Krisenprävention und –intervention,
- Kultursensibler Umgang mit der Zielgruppe, wünschenswert ist Mehrsprachigkeit
- Interesse an der Weiterentwicklung bestehender und ggf. Aufbau neuer Angebote
- Wünschenswert: Zusatzqualifikation im Bereich systemische Beratung/ Therapie, Open Dialogue, o.ä.
- Leitungserfahrung ist von Vorteil, aber kein Muss
Das bieten wir Ihnen
- 30-39 Wochenstunden, je nach Wunsch, unbefristete Anstellung mit Bezahlung nach Tarifvertrag KTD, Abteilung 2, ES11 mit 12,86 Monatsgehältern
- 30 Urlaubstage bei 5-Tage-Woche, zusätzlich frei: 24.12., 31.12. und einen Tag Geburtstagsfrei
- Selbstständiges Arbeiten und Leitung eines erfahrenen Teams
- Einbindung in ein erfahrenes Leitungsteam
- Fortbildung und regelmäßiges Leitungscoaching
- Selbstständiges Arbeiten in einem erfahrenen Team
- Betriebliche Altersvorsorge
- Zuschuss zum EgymWellpass
- HVV-Profiticket als Deutschlandticket für aktuell nur 25,-€ monatlich
- Familienfreundliche Arbeitszeiten
- Einen innovativen Arbeitsplatz mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen mitten im quirligen St. Georg