zur Stellenbörse

Kaufmännische Vorständin / Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)

Veröffentlicht am 03. Dezember 2024

Arbeitsort
Fuhrberger Straße 219, 29225 Celle
Bundesland
Niedersachsen
Stellenumfang
Vollzeit
Dienstbeginn
01. September 2025
Voraussetzung
Mitglied in einer evangelischen Landeskirche
Ende der Bewerbungsfrist
06. Januar 2025

Der Lobetalarbeit e.V. sorgt als diakonisches Unternehmen seit mehr als 75 Jahren und mit rund 1.300 Mitarbeitenden dafür, dass Menschen – jung und alt, mit und ohne Behinderung - in der Region Celle, in Stübeckshorn und im mecklenburgischen Lübtheen eine Heimat finden, in der sie gemeinsam leben, lernen und arbeiten. Sie setzt in modellhaften Projekten Zeichen. Geistliches Zentrum der Lobetalarbeit ist die Evangelische Kirchengemeinde „Zum Guten Hirten“. Mehr Informationen finden Sie unter www.lobetalarbeit.de .

Die Aufgabe

Als Mitglied des Vorstands übernehmen Sie die kaufmännische Gesamtverantwortung für die Steuerung und wirtschaftliche Stabilität der Organisation, einschließlich der beiden Tochtergesellschaften. In enger Abstimmung mit der Theologischen Vorständin entwickeln Sie eine zukunftsweisende Strategie für die Neuausrichtung und Weiterentwicklung der Einrichtungen. Dabei integrieren Sie diakonische Werte und sorgen für deren ergebnisorientierte Umsetzung.

Ihre Leidenschaft für Zahlen und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge nutzen Sie, um Chancen zu erkennen und umzusetzen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Menschen, die in den Einrichtungen begleitet werden, ebenso wie die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden nachhaltig zu verbessern.

In Ihrer Verantwortung für die Zentralen Dienste sind Sie maßgeblich daran beteiligt, die Digitalisierung in allen Bereichen voranzutreiben. Sie gestalten moderne, nachhaltige und zukunftsfähige Strukturen, insbesondere in den Bereichen Gebäudemanagement, Heilpädagogik Wohnen und IT. Dabei behalten Sie stets die Refinanzierung sowie die erfolgreiche Umsetzung strategischer Ziele im Blick.

Darüber hinaus bringen Sie sich aktiv in diakonische und sozialwirtschaftliche Netzwerke und Gremien ein, um den gesellschaftlichen Auftrag der Organisation weiter zu stärken und auszubauen.

Ihr Profil

Neben einem akademischen Abschluss in Betriebswirtschaft, Sozialmanagement oder einer vergleichbaren Studienrichtung bringen Sie nicht nur das theoretische Verständnis, sondern auch die Praxiserfahrung einer mehrjährigen Führungsverantwortung im sozialwirtschaftlichen Umfeld mit.

Erfahrungen in Strategieentwicklung, Changemanagement und Offenheit für Innovationen haben Sie in einer vergleichbaren Position bereits unter Beweis gestellt. Ihre guten Kenntnisse in der Eingliederungshilfe (SGB IX) und idealerweise der Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) bringen Sie in durchdachte Konzepte ein. Sie erzielen mit Ihrem Team in Verhandlungen kostendeckende Ergebnisse und erschließen zukunftsorientierte Finanzierungsquellen.

Mit Empathie und sehr guten kommunikativen Kompetenzen gelingt es Ihnen, alle Beteiligten auf die Reise von Weiterentwicklung und Strategieveränderung mitzunehmen. Ihr Führungsstil ist kooperativ und Sie überzeugen mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen und Verbindlichkeit.

 

Das Angebot

Auf Sie wartet eine spannende Leitungsaufgabe in einer traditionsreichen diakonischen Einrichtung in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld. Die Vergütung ist den Anforderungen und der Verantwortung entsprechend attraktiv gestaltet.

Die Berufung erfolgt zunächst für fünf Jahre, eine längere Zusammenarbeit und eine Vertragsverlängerung wird angestrebt.