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Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Veröffentlicht am 16. Dezember 2024

Arbeitsort
Uferstraße 1, 03046 Cottbus
Bundesland
Brandenburg
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
nächstmöglicher Zeitpunkt; zunächst befristet auf 2 Jahre
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
10. Januar 2025

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) ist Arbeitgeberin für mehr als 8.500 Menschen in der Region.

Für unser Team des Zentrums für Dialog und Wandel (ZDW) suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre mit der Option der Verlängerung eine:n

Referent:in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

(EG 11 TV-EKBO, 50 % Beschäftigungsumfang)

Das ZDW ist eine unselbstständige Einrichtung der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Es nimmt an den Schnittstellen von Kirche und Gesellschaft umfassend und übergreifend die besonderen Herausforderungen der ländlichen Regionen im Osten Deutschlands in den Blick und agiert anwaltlich und gemeinwesenorientiert für die Menschen und Themen in diesen Räumen. Es ist als Netzwerk und Diskursort selbst Akteur im Strukturwandel in den ländlichen Räumen. Die Konzeption des Zentrums umfasst einen Projektzeitraum von 2024 bis 2029.

Unser Angebot an Sie:

ein moderner Arbeitsplatz in Cottbus, Stadt der Transformation und der Innovation

ein neu entstehendes multiprofessionelles Team,

ein großes kirchliches und gesellschaftliches Netzwerk,

gelebtes und wertschätzendes Miteinander,

ein Arbeitsplatz mit großer Gestaltungsfreiheit und eigenständigem Arbeiten,

die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,

eine leistungsgerechte und attraktive Vergütung nach dem TV-EKBO sowie regelmäßige Entgeltanpassungen und eine Jahressonderzahlung,

betriebliches Gesundheitsmanagement,

vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung,

eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen,

Urlaubsanspruch von 30 Tagen (bei Vollzeitbeschäftigung),

ein zusätzlicher Kinderurlaubstag pro Jahr und Kind (<U18).

Ihre Aufgaben bei uns:

Social-Media-Management

Sie entwickeln eine Social-Media-Strategie und setzen sie um.

Sie erstellen und planen relevante Inhalte für verschiedene Social-Media-Plattformen.

Sie interagieren mit dem Netzwerk und der Community.

Sie analysieren und überwachen Social-Media-Aktivitäten (Monitoring).

Webseitenbetreuung

Sie betreuen und entwickeln die Webseite.

Sie erstellen Inhalte (Texte, Bilder, Videos) und pflegen sie ein.

Sie überwachen die technische Funktionalität und arbeiten mit der zuständigen IT im Konsistorium zusammen.

Öffentlichkeitsarbeit

Sie verfassen Pressemitteilungen und -artikel.

Sie bauen einen Presseverteiler auf und pflegen die Kontakte zu Medienvertreter:innen.

Sie erstellen Informationsmaterialien in Zusammenarbeit mit einer Agentur (z.B. Rollups, Flyer, Broschüren).

Sie sorgen für eine wirkungsvolle Darstellung des ZDW nach außen durch Corporate Design.

Das zeichnet Sie aus:

Sie haben umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch ein abgeschlossenes Studium (z. B. Kommunikationswissenschaften) oder einen entsprechenden Abschluss und Berufserfahrung nachgewiesen werden.

Sie haben fundierte Kenntnisse in der Nutzung gängiger Social-Media-Plattformen und Erfahrungen in der Webseitenbetreuung, idealerweise mit Content-Management-Systemen.

Sie haben eine hohe Affinität zu digitalen Medien und neuen Kommunikationsformen.

Sie verfügen über ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen in den Dialog zu treten.

Sie haben ein hohes Interesse an gesellschaftlichen und kirchlichen Themen.

Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und gängigen Grafikprogrammen.

Sie bringen Kreativität und konzeptionelle Stärke mit.

Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise sind Ihnen sehr wichtig.

Sie sind bereit für Reisetätigkeit.

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