Sachbearbeiter*in im Fachbereich Finanzen
Veröffentlicht am 22. Januar 2025
- Arbeitsort
- Hüttenstraße 12, 49716 Meppen
- Bundesland
- Niedersachsen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Voraussetzung
- Keine bestimmte Konfession notwendig
- Ende der Bewerbungsfrist
- 07. Februar 2025
Das Ev.-luth. Kirchenamt Meppen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d).
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 19 Stunden 15 Minuten. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b TV-L.
Das Kirchenamt ist als Verwaltungsstelle des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim Dienstleister für einen Kirchenkreis, 27 kirchengemeindliche Körperschaften und ein Diakonisches Werk.
Aufgabenbeschreibung
Die Stelle ist im Fachbereich 2 „Finanzen“ angesiedelt und beinhaltet folgendes Aufgabengebiet:
Ø Zuordnung umsatzsteuerrechtlicher Sachverhalte der Körperschaften und Einrichtungen
Ø Unterstützung und Zusammenarbeit mit den Körperschaften und Einrichtungen in kirchlichen Rechtsfragen
Ø Erstellung der Haushaltspläne der Kirchengemeinden,
Ø Erfassung und Abstimmung der Haushaltsansätze und Zusammenstellung der
notwendigen Unterlagen,
Ø Bereitstellung von Informationen zur Haushaltsüberwachung,
Ø Erstellung der Jahresabschlüsse der Kirchengemeinden,
Ø Aufgaben der Anlagenbuchhaltung.
Voraussetzungen
Wir suchen eine*n Bewerber*in mit folgenden Voraussetzungen:
Ø Angestelltenlehrgang II (Verwaltungsfachwirt*in), abgeschlossenes Studium im Bereich Verwaltung oder Betriebswirtschaft oder eine gleichwertige Ausbildung,
Ø Erfahrung im Steuerrecht sind wünschenswert,
Ø Fähigkeit zum selbstständigen und verantwortungsvollen Arbeiten,
Ø soziale und kommunikative Kompetenz,
Ø Konfliktfähigkeit,
Ø Team- und Kooperationsfähigkeit und
Ø fundierte PC-Kenntnisse (Word, Excel und Outlook).
Wir bieten
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, eine faire Vergütung nach Tarif, eine betriebliche Altersvorsorge im Rahmen der kirchlichen Zusatzversorgungskasse und die Teilnahme am Sportangebot von EGYM Wellpass.