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Sachbearbeitung (m/w/d) in der Grundstücksaufsicht

Veröffentlicht am 29. Januar 2025

Arbeitsort
Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt
Bundesland
Thüringen
Stellenumfang
Vollzeit
Dienstbeginn
01. Juli 2025
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
26. Februar 2025

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, vertreten durch das Landeskirchenamt, besetzt zum 1. Juli 2025 die Stelle der Sachbearbeitung (m/w/d) in der Grundstücksaufsicht im Referat F4 (Grundstücke) (Stellenkennziffer 03/2025) mit Dienstsitz in Erfurt.

Wir suchen Sie! Sie beraten, verhandeln und entscheiden gern, arbeiten sorgfältig und präzise, sind fleißig, engagiert und den Herausforderungen der Digitalisierung gegenüber aufgeschlossen? Sie interessieren sich für Immobilien, deren Verwaltung und die Arbeit der Kirchenaufsicht? Diese Eigenschaften und Interessen können Sie bei uns in einer vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabe einsetzen. Unterstützen Sie uns im Arbeitsbereich Grundstücksaufsicht!

Aufgabenbeschreibung

  • Beratung und Begleitung der Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Kreiskirchenämter in Grundstücksangelegenheiten
  • Wahrnehmung der Fachaufsicht über die Verwaltung der Grundstücke der Kirchengemeinden, Pfarreien und Kirchenkreise in der EKM einschließlich der Prüfung und Vorbereitung der Genehmigungsentscheidung kirchenaufsichtlich genehmigungsbedürftiger Angelegenheiten
  • Prüfung von Verträgen und Vereinbarungen (z.B. Erbbauverträge, Dienstbarkeiten)
  • Führen von Verhandlungen mit Investoren, Erschließungs- und Bauträgern, Kommunen, Versorgungs-trägern, Privatpersonen
  • Überwachung und Anweisung von Zahlungsanpassungen aus Dauerschuldverhältnissen, insbesondere Erbbauzinsanpassungen
  • Grundbuchberichtigungen
  • Zusammenarbeit mit der Fachadministration bei der Weiterentwicklung der Liegenschaftsverwaltungssoftware Archikart und dem Roll-out neuer Funktionalitäten

Voraussetzungen

Ausbildungsvoraussetzung:

berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom) im Bereich Öffentliche Verwaltung, Real Estate Management, Immobilienwirtschaft, Rechtspflege, Wirtschaftsrecht oder Aufstiegsfortbildung (Bachelor Professional) im Bereich Real Estate Management, Immobilienfachwirt (m/w/d), Verwaltungsfachwirt (w/m/d) (Fachprüfung II), Rechtsfachwirt (m/w/d), Notarfachwirt (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss und/oder entsprechend fachspezifische Berufserfahrung

Wir erwarten:

  • eine offene und freundliche Persönlichkeit mit guten kommunikativen Fähigkeiten
  • selbstständige Arbeitsorganisation in Absprache und gemeinsamer Planung mit den Kollegen (m/w/d) des Referats und der Kreiskirchenämter
  • Bereitschaft zu Dienstreisen/-gängen
  • Mitwirkung bei Tagungen, Schulungen und Fortbildungen
  • sicherer Umgang mit Standardsoftware, insbesondere MS Office, MS Teams

Wir bieten

  • vielfältige Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • flexible Arbeitszeiten
  • mobile Arbeitsmodelle nach Vereinbarung
  • leistungsgerechte und attraktive Vergütung nach der KAVO EKD-Ost sowie regelmäßige Entgeltanpassungen, Entgeltumwandlungen, vermögenswirksame Leistungen
  • Urlaubsanspruch von 31 Tagen, eine betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss und Jahressonderzahlung
  • moderner Arbeitsplatz an einem zentralen Standort in City-Lage mit direkter Anbindung an den ÖPNV

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