Leitung (m/w/d) der Abteilung Finanzen
Veröffentlicht am 04. Februar 2025
- Arbeitsort
- Im Mitteldorf 1, 30938 Burgwedel
- Bundesland
- Niedersachsen
- Stellenumfang
- Vollzeit
- Befristung
- unbefristet
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 28. Februar 2025
Das Kirchenkreisamt Burgdorfer Land in Burgwedel ist die Verwaltungsstelle für die Ev.-luth. Kirchenkreise Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine Person für die Leitung (m/w/d) der Abteilung Finanzen.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (zzt. 38,50 Stunden bzw. 40,00 Stunden wöchentlich), die aktuell nach Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A12 KBBVG bewertet ist.
Aufgabenbeschreibung
Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
• Führung der Abteilung Finanzen mit 15 Mitarbeitenden
• Begleitung, Mitgestaltung und Optimierung nach dem Umstrukturierungsprozess in der neuen Abteilung
• Leitung des Bereichs 5.3 Zahlungsverkehr
• Bearbeitung von Grundsatzfragen und laufende Sachbearbeitung innerhalb der Fachabteilung
• Beratung der Kirchengemeinden, Kirchenkreise und Einrichtungen
• Mitarbeit in der Runde der Abteilungsleitungen des Kirchenkreisamtes
• fachliche Begleitung und Beratung der entsprechenden Gremien der Kirchenkreise
• Einführung digitaler Verwaltungsprozesse (efaktura, webkasse)
• Vorbereitung auf die Einführung der Umsatzsteuer
Die Veränderung der Aufgabenzuordnung und die Übertragung weitergehender Kompetenzen bleiben vorbehalten.
Voraussetzungen
Wir erwarten:/Wir wünschen uns:
abgeschlossene Angestelltenprüfung II (Verwaltungsfachwirt*in), Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt der Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ durch den Abschluss als Dipl.-Verwaltungs(betriebs)wirt*in (FH) oder Bachelor of Arts (Allgemeine Verwaltung bzw. Verwaltungsbetriebswirtschaft) oder Abschluss eines vergleichbaren Studiengangs
• Kenntnisse in den für die Aufgabe relevanten Rechtsgebieten sowie im kaufmännischen Rechnungswesen
• mehrjährige Berufserfahrung, die Sie idealerweise in der Haushalts- bzw. Finanzabteilung in einer Verwaltungsstelle der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers gemacht haben
• gute Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen, möglichst in der kirchlichen Doppik
• Bereitschaft zur Teilnahme und Begleitung von Gremiensitzungen auch in den Abendstunden sowie die Bereitschaft, den eigenen Pkw gegen Kostenerstattung einzusetzen
Wir bieten
Wir bieten Ihnen:
• flexible Arbeitszeitregelungen
• betriebliche Altersvorsorge für privatrechtlich Beschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung
• regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote
• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
• einen modernen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten • Dienstrad-Leasing durch Entgeltumwandlung möglich
• Fahrtkostenzuschuss für Jahresabonnement im ÖPNV
Ihre aussagefähige Bewerbung erbitten wir bis zum 28.02.2025 ausschließlich per E-Mail an: bewerbungen.burgdorferland@evlka.de
Bitte fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument der E-Mail an.
Die Bewerbungsunterlagen werden sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht.