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Controller*in im sozialen Bereich (NPO)

Veröffentlicht am 12. März 2025

Arbeitsort
19055 Schwerin
Bundesland
Mecklenburg-Vorpommern
Stellenumfang
Verhandelbar
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.

Wir sind eine am Markt sehr gut etablierte Unternehmensgruppe mit mehreren Gesellschaften und zählen mit über 850 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern unserer Region. Das Augustenstift zu Schwerin mit langer christlicher Tradition und die SOZIUS gGmbH als gemeinnütziges Unternehmen stellen zusammen ein Netzwerk moderner Altenpflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe in Schwerin dar. Neben der stationären Pflege umfasst das Angebot auch Betreutes Wohnen, Ambulante Pflege, Kurzzeit- und Tagespflege sowie ein Hospiz. Die Tochterunternehmen ASG Augustenstift Servicegesellschaft mbH und SOZIUS Wirtschaftsdienste GmbH stellen die Essensversorgung, den Fahrdienst und die Wäschereinigung für die Bewohnerinnen und Bewohner, Patienten und Gäste aller Einrichtungen im Netzwerk für Menschen sicher.

 

Ihre Aufgaben:

Sie erwartet ein umfangreiches Aufgabengebiet, das auf Basis der von Ihnen durchgeführten Analyse der Geschäftsprozesse von der Beratung der Geschäftsführung in wirtschaftlichen Fragen über die Erstellung von Wirtschaftsplänen im Rahmen der Haushaltsplanung, Etablierung von Frühwarnsystemen und Unterstützung bei der Planung und Steuerung der Finanzen und der Unternehmensliquidität bis hin zur Abstimmung von Intercompany-Konten, der Budgeterstellung und des damit verbundenen Monitorings reicht. Ebenso sind Sie verantwortlich für:

  • Erstellung des internen und externen Berichtswesens 
  • Durchführung von Kostenvergleichen und Abweichungsanalysen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Wirtschaftlichkeits- und Investitionsrechnungen

Sie bringen mit:

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling 
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Buchhaltung, Kostenrechnung und Controlling
  • mehrjährige praktische Erfahrungen, idealer Weise im Non-Profit-Bereich des Sozial- und Gesundheitswesens
  • erfolgreiches Selbstmanagement durch Konzentration auf das Wesentliche
  • Eigeninitiative, Engagement, Zuverlässigkeit und analytisches Denkvermögen Präsentationsfähigkeiten
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Anwendungen und idealerweise in DATEV

Es macht Ihnen Spaß, analytisch und vorrausschauend zu arbeiten, den wirtschaftlichen Erfolg einer Organisation stets im Blick zu behalten und sich gemeinsam mit der Unternehmensgruppe weiter zu entwickeln? Dann starten Sie mit uns gemeinsam neu durch!

 

Unser Angebot an Sie:

  • Es erwartet Sie ein Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens.
  • Freuen Sie sich auf ein vielseitiges wie anspruchsvolles Aufgabengebiet im sozialen Bereich mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und viel Platz für neue Ideen.
  • Sie haben selbst Kinder? Dann erhalten Sie zusätzlich für jedes Kind einen Kinderzuschlag.
  • Alle unsere Beschäftigten erhalten zudem eine komplett arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen.
  • Die Vergütung orientiert sich an den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (AVR DWM-V) und findet sich in den Eingruppierungen ab der EG 11 wieder.
  • Viele Benefits wie Bike-Leasing, Jobticket, vielfältige Rabattprogramme für Mitarbeitende, Angebote der betrieblichen Gesundheitsvorsorge sowie 30 Tage Urlaub, regelmäßige Gehaltssteigerungen gem. AVR DWM-V sowie eine Jahressonderzahlung im November und im Juni runden unser Gehaltspaket für Sie ab.

 

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