zur Stellenbörse

Referent:in (m/w/d) für das Projekt „Diakonie im Sozialen Nahraum“

Veröffentlicht am 14. März 2025

Arbeitsort
Pirckheimerstraße 6, 90408 Nürnberg
Bundesland
Bayern
Stellenumfang
Teilzeit
Befristung
längstens 30.06.2029
Voraussetzung
Mitglied in einer zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehörenden Kirche (www.oekumene-ack.de)
Ende der Bewerbungsfrist
28. März 2025

Referent:in (m/w/d)

für das Projekt „Diakonie im Sozialen Nahraum“

Teilzeit (20 Wochenstunden), zum nächstmöglichen Termin,

befristet für die Zeit der Projektdauer „Diakonie im Sozialen Nahraum“, längstens bis 30.06.2029

 

 

Sie haben hier die Möglichkeit, bei der Stärkung von diakonischer Gemeindeentwicklung, sozialräumlichen Ansätzen sowie der Vernetzung von Gemeinden und Diakonie vor Ort, durch Konzepte, Projekte und Beratung (Begleitung nach Bedarf), v.a. im Bereich der sog. armutsorientierten Diakonie mitzuwirken. Sie haben Lust sich mit Ihren Kompetenzen der vorhandenen Aufgabenvielfalt anzunehmen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und auf Sie als Mitglied des Teams!

 

Aufgabenbeschreibung

·         Vernetzung von Diakonie und Kirche(ngemeinden) bei sozialräumlichen Projekten und Angeboten

·         Bündelung und Reflexion von Praxiserfahrung sozialräumlicher Projekte und Angebote

·         Beratung für Diakonische Tischgemeinschaften, Vesperkirchen-Projekte und weitere sozialräumliche Angebote

·         Initiierung und Begleitung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen zu (armutsorientierten) Angeboten von Kirche und Diakonie im Sozialraum

·         Bewusstseinsbildung für sozialräumliche Ansätze in Gremien und Diensten der ELKB

·         Vorträge auf Anfrage von Gemeinden, Dekanaten und Einrichtungen

·         Beratung bei der Entwicklung von Dekanatskonzepten für den Aspekt Diakonie

·         Vernetzung von Referaten im DWB unter dem Aspekt der Sozialräumlichkeit und Sensibilisierung für Querschnittsthemen

 

Voraussetzungen

·         Die genannten Aufgaben erfordern vertiefte und erweiterte anwendungsbezogene wissenschaftliche Kenntnisse, die in der Regel durch eine abgeschlossene Fachhochschulausbildung oder durch einen Bachelorabschluss, vorzugsweise in Sozialer Arbeit oder einer anderweitig theologisch geprägten Ausbildung, erworben sein können.

·         Praktische Berufserfahrung im Kontext von Diakonie und Kirche

·         Routine im Umgang mit den gängigen Programmen MS Office und virtueller Kommunikation

·         Bereitschaft zu Dienstreisen – Dienstort ist Nürnberg

·         Führerschein Klasse B

Darüber hinaus …

 

·         besitzen Sie eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit.

·         sind Sie belastbar und flexibel.

·         bringen Sie die Kompetenz mit, sich sicher verbal und schriftlich auszudrücken und wertschätzend im Team und mit Partner*innen des Arbeitsfeldes zu kommunizieren.

·         arbeiten Sie ergebnisorientiert und mit Blick auf verwaltende Aufgaben effizient.

Wir bieten

·         Eine gute Einarb.- und Onboardingphase.

·         Eine Verg. nach AVR Bayern Entgeltgr. 12 (zum Gehaltsrechner) mit Jahressonderz., betriebl. Altersvorsorge, Familienbonus und vL bzw. bei Fortf. einer öffentlich-rechtlichen Anstellung nach den geltenden Bestimmungen bis A12.

·         Nach einem halben Jahr Betriebszugeh.  die Mögl. zu einer kirchl. Höherversicherung.

·         Wir fördern Ihre Erf. mit berufsbegl. Fortbildungen.

·         Wir sichern Ihnen die Vereinb. von Familie und Beruf zu.

·         Wir inv. in Ihre Gesundheit.

·         Ihr neuer Arbeitspl. mit Dienstsitz in Nürnberg ist perf. zu erreichen (Mitarbeitendenparkpl., gute Anbindung im öffentl. Nahverkehr, VGN-Jobticket).

·         Sie erwartet ein kolleg. und wertsch. Arbeitsumf. sowie die Mögl. zum mobilen Arbeiten, nach Abspr. im Team.

·         30 Urlaubst. (bei einer 5-T-Woche), zusätzlich tarifl. drei weitere arbeitsfr. Tage (Buß- und Bettag, der 24. und 31.12.).

·         Angebot zum Dienstradleasing.