Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Aufnahme/Kundenservice
Veröffentlicht am 18. April 2025
- Arbeitsort
- 33617 Bielefeld
- Bundesland
- Nordrhein-Westfalen
- Stellenumfang
- Teilzeit
- Voraussetzung
- Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
- Ende der Bewerbungsfrist
- 05. Mai 2025
Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein.
Aufgabenbeschreibung
Wie Sie uns unterstützen:
- Verantwortliche Planung, Steuerung und Dokumentation der Aufnahmeprozesse sowie Mitwirkung an der Maßnahmejahresplanung
- Sicherstellung der zentralen Erreichbarkeit und einer gelingenden Kommunikation mit unseren Kunden und Kundinnen sowie Kostenträgern für den gesamten Anmelde- und Aufnahmeprozess
- Mitwirkung an Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –entwicklung, insbesondere zur statistischen Berichterstattung
- Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des Angebotsportfolios unserer Berufsbildungswerke gemäß den Bedarfen unserer Kunden/Kundinnen bzw. Kostenträger
- Führung von qualifizierten Beratungsgesprächen für (potenzielle) Kund/-innen, deren Angehörigen, Netzwerk- und Kooperationspartnern sowie gesetzlich Betreuende zu unseren Angeboten und Maßnahmen
- Unterstützung der Menschen mit Behinderung im Prozess der Aufnahme
- Aufbau von Kontakten zu Kostenträgern und Netzwerkpartnern sowie langfristige Pflege dieser Kontakte
- Präsentation unseres Leistungsangebotes im Rahmen von Veranstaltungen, Führung von Besuchergruppen u.a.
- Mitarbeit im multiprofessionellen Team und in thematischen Arbeitsgruppen und Gremien
Was wir uns wünschen:
- Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, des Gesundheitsmanagements oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Kenntnisse des Sozialrechts, insb. des SGB IX
- Kenntnisse über Behinderungs- und Krankheitsbilder sowie über entsprechende Hilfesysteme
- hohe Beratungskompetenz und empathisches Auftreten gegenüber Teilnehmenden und deren Bezugspersonen
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
- Selbstständige, organisierte und strukturierte Arbeitsweise, insbesondere im Rahmen der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team und in der Netzwerkarbeit
- Ideenreichtum, Kreativität und Teamfähigkeit
- Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise Erfahrung im Umgang mit IT-Anwendungen wie em@w und KURSNET
Gründe für Ihre Bewerbung:
- Sie arbeiten in einem interessanten Arbeitsfeld und sind erste Anlaufstelle für junge Menschen mit Behinderung, die eine berufliche Perspektive entwickeln wollen
- Sie gestalten aktiv die Umsetzung des Rehabilitationsauftrages im Sinne einer inklusiven Arbeitswelt mit
- Sie arbeiten eigenständig und selbstständig innerhalb einer eingespielten Teamstruktur
- Sie erhalten passgenaue Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Entwicklung
- Ihre Vergütung richtet sich nach den AVR DD
- Sie profitieren von der betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
- Ihnen stehen Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits offen
- Sie erhalten eine Jahressonderzah
Voraussetzungen
siehe Profil