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Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Aufnahme/Kundenservice

Veröffentlicht am 18. April 2025

Arbeitsort
33617 Bielefeld
Bundesland
Nordrhein-Westfalen
Stellenumfang
Teilzeit
Voraussetzung
Wenn es für diese Stelle Voraussetzungen zur Religions- und Konfessionszugehörigkeit geben sollte, finden Sie Angaben dazu in der Stellenanzeige.
Ende der Bewerbungsfrist
05. Mai 2025

Rund 23.000 Mitarbeitende in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel an über 280 Standorten wissen, wofür ihr Herz schlägt: Für Menschen da sein, die unsere Hilfe brauchen. Als evangelische Stiftung setzen wir uns als eines der großen diakonischen Unternehmen Deutschlands in fast allen Arbeitsfeldern des Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesens seit über 150 Jahren jeden Tag dafür ein.

Aufgabenbeschreibung

Wie Sie uns unterstützen:

  • Verantwortliche Planung, Steuerung und Dokumentation der Aufnahmeprozesse sowie Mitwirkung an der Maßnahmejahresplanung
  • Sicherstellung der zentralen Erreichbarkeit und einer gelingenden Kommunikation mit unseren Kunden und Kundinnen sowie Kostenträgern für den gesamten Anmelde- und Aufnahmeprozess
  • Mitwirkung an Maßnahmen zur Qualitätssicherung und –entwicklung, insbesondere zur statistischen Berichterstattung
  • Unterstützung bei der strategischen Ausrichtung des Angebotsportfolios unserer Berufsbildungswerke gemäß den Bedarfen unserer Kunden/Kundinnen bzw. Kostenträger
  • Führung von qualifizierten Beratungsgesprächen für (potenzielle) Kund/-innen, deren Angehörigen, Netzwerk- und Kooperationspartnern sowie gesetzlich Betreuende zu unseren Angeboten und Maßnahmen
  • Unterstützung der Menschen mit Behinderung im Prozess der Aufnahme
  • Aufbau von Kontakten zu Kostenträgern und Netzwerkpartnern sowie langfristige Pflege dieser Kontakte
  • Präsentation unseres Leistungsangebotes im Rahmen von Veranstaltungen, Führung von Besuchergruppen u.a.
  • Mitarbeit im multiprofessionellen Team und in thematischen Arbeitsgruppen und Gremien


Was wir uns wünschen:

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, des Gesundheitsmanagements oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Kenntnisse des Sozialrechts, insb. des SGB IX
  • Kenntnisse über Behinderungs- und Krankheitsbilder sowie über entsprechende Hilfesysteme
  • hohe Beratungskompetenz und empathisches Auftreten gegenüber Teilnehmenden und deren Bezugspersonen
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
  • Selbstständige, organisierte und strukturierte Arbeitsweise, insbesondere im Rahmen der Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team und in der Netzwerkarbeit
  • Ideenreichtum, Kreativität und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen sowie idealerweise Erfahrung im Umgang mit IT-Anwendungen wie em@w und KURSNET


Gründe für Ihre Bewerbung:

  • Sie arbeiten in einem interessanten Arbeitsfeld und sind erste Anlaufstelle für junge Menschen mit Behinderung, die eine berufliche Perspektive entwickeln wollen
  • Sie gestalten aktiv die Umsetzung des Rehabilitationsauftrages im Sinne einer inklusiven Arbeitswelt mit
  • Sie arbeiten eigenständig und selbstständig innerhalb einer eingespielten Teamstruktur
  • Sie erhalten passgenaue Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Entwicklung
  • Ihre Vergütung richtet sich nach den AVR DD
  • Sie profitieren von der betrieblichen Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
  • Ihnen stehen Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits offen
  • Sie erhalten eine Jahressonderzah

Voraussetzungen

siehe Profil