Arbeiten bei der EKD

Sie interessieren sich für eine Beschäftigung bei der EKD? Hier finden Sie einige Informationen über die EKD als Arbeitgeberin.

Was uns wichtig ist

Wir sind Kirche

Arbeiten bei der evangelischen Kirche vereint Mitarbeitende in vielen verschiedenen Arbeitsbereichen und Berufsgruppen. „Ich habe meine Leidenschaft für Glauben und Kirche zum Beruf gemacht“, sagen manche Mitarbeiter*innen von sich.

Andere möchten einen sinnvollen Beitrag dazu leisten, dass die evangelische Kirche in dieser Welt handeln und sich fortentwickeln kann. Sie setzt sich zum Beispiel für Frieden, Gerechtigkeit, Armutsbekämpfung und Nachhaltigkeit ein. Aber auch in den Bereichen Recht, Finanzen, Kommunikation oder Organisation gibt es in der heutigen Zeit große Herausforderungen. Und es gibt jene, die eine verlässliche, zeitgemäße Arbeitgeberin suchen, weil ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Fort- und Weiterbildung, flexibles Arbeiten und sinnvolle digitale Lösungen wichtig sind.

Haben Sie Lust, Ihren Glauben und Ihre Spiritualität im Kirchenamt der EKD einzubringen? Dann gibt es viele Angebote für Mitarbeitende: Sie können während ihrer Dienstzeit an unseren regelmäßigen Wochenandachten und Mittagsgebeten teilnehmen. Wenn Sie mögen, beteiligen Sie sich musikalisch im Posaunenchor und feiern mit uns Feste rund um das Kirchenjahr.


ZEIT

Symbolgrafik: Arbeitszeit und Urlaub

Arbeitszeit und Urlaub

Die wöchentliche Arbeitszeit in Vollzeit beträgt für die Angestellten 39 Stunden und für die Kirchenbeamt*innen 41 Stunden – ohne die Pausen. Kirchenbeamt*innen, die selbst Kindergeld für ein Kind unter 12 Jahren beziehen, können ihre Arbeitszeit auf 40 Wochenstunden reduzieren – bei gleicher Besoldung.

Symbolgrafik: Zeit für Familie

Zeit für das Leben

Uns ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Dienst und Privatleben wichtig. Sie können Ihre Arbeitszeit aus familiären, gesundheitlichen oder privaten Gründen - befristet oder unbefristet - reduzieren, wenn keine betrieblichen Gründe entgegenstehen. Auch eine zeitlich befristete unbezahlte Beurlaubung ist in der Regel möglich.

Symbolgrafik: Homeoffice

Mobiles Arbeiten

Wenn die Aufgabe es zulässt, können Mitarbeitende teilweise von Zuhause oder von einem Ort aus arbeiten, der sich für die jeweilige Tätigkeit gut eignet. Intensiver fachlicher Austausch und Pflege der Dienstgemeinschaft liegen uns auch am Herzen, so dass wir laufend für direkte Begegnungen und Kontakte sorgen.


Beruf und Familie 

Symbolgrafik: Flexible Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten

Flexible gleitende Arbeitszeiten mit einer Kernarbeitszeit (09.00 Uhr bis 15.00 Uhr und freitags bis 14.00 Uhr) sind für Vollbeschäftigte das gängige Arbeitszeitmodell. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf können auch individuelle Regelungen getroffen werden.

Symbolgrafik: Kinderferienbetreuung

Kinderferienbetreuung

In der Regel bieten wir in den Sommerferien für zwei Wochen eine Betreuung für Kinder von Beschäftigten an. 

Symbolgrafik: Belegplätze

Belegplätze

In einer evangelischen Kinderkrippe haben wir zwei Belegplätze für Kinder von Mitarbeitenden mit Wohnort in Hannover.


Gehalt, Fortbildung und Zusatzversorgung

Symbolgrafik: Vergütung

Vergütung

Die Vergütung für Angestellte richtet sich nach der Dienstvertragsordnung der EKD und entspricht im Wesentlichen der Entgelttabelle des TVöD-Bund. Es wird eine Kinderzulage gezahlt. Beamt*innen erhalten eine Besoldung auf der Grundlage des Besoldungs- und Versorgungsgesetzes der EKD; die Beträge entsprechen der Besoldungstabelle für die Bundesbeamt*innen.
Für die Angestellten werden Beiträge an die www.ezvk.de gezahlt, so dass i.d.R. später ein Anspruch auf Zusatzversorgung als „Betriebsrente“ besteht. Die Zusatzversorgung ist innerhalb des öffentlichen/kirchlichen Dienstes überleitungsfähig. 

Symbolgrafik: Gut zu wissen (Glühbrine)

Was Sie sonst noch über uns wissen sollten

Die EKD ist eine fort- und weiterbildungsfreundliche Arbeitgeberin. Wir freuen uns über Mitarbeiter*innen, die ihre Kenntnisse und Fertigkeiten weiter ausbauen und sich weiterentwickeln möchten und unterstützen dies.

Die Interessen der Mitarbeitenden werden aktiv von der Mitarbeiterverterung (MAV) vertreten. Sie ist ein guter und wirkungsvoller Partner im Miteinander zwischen Dienststellenleitung und Beschäftigten. Das Referat für Chancengerechtigkeit der EKD unterstützt Mitarbeitende in gleichstellungsrelevanten Fragen und fördert Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie. 

Vielfalt, eine Kultur der Achtsamkeit und grenzachtendes Verhalten sind uns wichtig. Unser Ziel ist eine gelebte, offene, wertschätzende Dienstgemeinschaft.

Jeder Neubeginn ist herausfordernd. Damit Sie sich schnell und erfolgreich in Ihre neuen Aufgaben hineinfinden und sich von Anfang an im Team wohlfühlen, leben wir seit geraumer Zeit eine „Willkommenskultur“ und führen Sie gezielt in die Strukturen und Abläufe ein und sorgen für einen guten Erstkontakt mit Ihren Kolleg*innen.

Kontakt

Sie haben Fragen? Gerne können Sie sich an die Leiterin der Personalabteilung wenden. 

Die EKD hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit der in ihr zusammengeschlossenen 20 Gliedkirchen zu koordinieren und zu unterstützen. Außerdem vertritt sie gemeinsame Anliegen der evangelischen Kirche in der Gesellschaft und gegenüber dem Staat. Aktuell arbeiten ca. 600 Beschäftigte bei der EKD, ganz überwiegend (etwa 300 Mitarbeiter*innen) im Kirchenamt in Hannover-Herrenhausen. Die grundlegenden Arbeitsbedingungen legt für die Angestellten die Dienstvertragsordnung (DVO.EKD) bzw. für die Kirchenbeamt*innen das Kirchenbeamtengesetz (KBG.EKD) fest. Beide lehnen sich eng an die Regelungen des öffentlichen Dienstes – Bund - an.