Bischof Dr. Gerhard Feige, Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz beginnt sein Grußwort mit den Worten: Nach 2011 und 2016 freut es mich als katholischer Ortsbischof im „Lande Luthers“, heute erneut bei der Synode der EKD hier in Magdeburg Gast sein zu dürfen.
„Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes“, sagt Jesus. Wenn ich heute in diese Halle blicke und in Ihre Gesichter sehe - Menschen aus allen Teilen der Welt, aus unterschiedlichen Kulturen, aus verschiedenen Kirchen und Konfessionen -, dann packt mich die Ahnung: Wir erleben gerade einen Vorschein dieser buchstäblich himmlischen Verheißung. Mitten auf Erden, hier und jetzt.
Annette Kurschus, Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirchein Deutschland und Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, hielt das Grußwort im Festakt zum 80. Geburtstag von Bischof i.R. Prof. Dr.h.c. Wolfgang Huber in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin.
Es ist Ferienzeit. In den Büros der öffentlichen Verwaltung, den diplomatischen Vertretungen, in den Parlamenten und bei den Lobbyisten leeren sich die Schreibtische. Pressemeldungen werden spärlicher, in den Redaktionsstuben geht es ruhiger zu.