Bildergalerie zum Kirchentag 2019 in Dortmund
19.06.2019:
Nach drei Eröffnungsgottesdiensten zum 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in der Dortmunder Innenstadt endete der erste Tag am Mittwoch (19.06.19) mit dem traditionellen „Abend der Begegnung“, das Willkommensfest der Stadt Dortmund und der Evangelischen Kirche von Westfalen. Auf zehn Bühnen werden zahlreiche Konzerte und an hunderten Staenden kulinarische Koestlichkeiten aus Westfalen geboten. Bis Sonntag werden unter dem biblischen Leitspruch „Was für ein Vertrauen“ Themen wie Klimawandel, Digitalisierung und der „neue Konservatismus“ diskutiert. (epd)
20.06.2019
Am Donnerstag nahm der Kirchentag in Dortmund die inhaltliche Arbeit auf. Themen wie Antisemitismus, Klimawandel und Seenotrettung wurden dabei auf den Podiumsveranstaltungen diskutiert. Highlights waren auch der Motorradgottesdienst und der Ökumenische Gottesdienst, den die Teilnehmer des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages gemeinsam feierten. Auch für die jungen Menschen gab es viel zu entdecken, zum Beispiel im „Pavillon der Guten Nachrichten“ oder bei Live-Konzerten bekannter Musikbands.
21.06.2019
„Wer ist der Mensch im Zeitalter der Digitalisierung?“ - diese und andere inhaltliche Fragen beschäftigten die Teilnehmer am 37. evangelischen Kirchentag am Freitag in Dortmund. Interessante Bibelarbeiten, Kabbarettkonzert oder der Markt der Möglichkeiten, boten den Besuchern viel Abwechslung.
22.06.2019
Zum Thema Sexualisierte Gewalt hat der evangelische Kirchentag in Dortmund am Samstag ein Hauptpodium veranstaltet. Es sprachen die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, Sprecherin des fünfköpfigen Beauftragtenrats, den die 20 evangelischen Landeskirchen zum Thema Missbrauch einberufen haben; der Benediktinerpater Anselm Grün und der ehemalige Ratsvorsitzende der EKD, Nikolaus Schneider. Außerdem wurde eine Menschenkette für den Frieden gebildet. Passend dazu fand das Konzert „Ich bin fremd gewesen, und ihr habt mich aufgenommen“ (Matthäus 25,43) mit Adel Tawil beim Kirchentag in Dortmund am Samstagabend (22.06.2019) auf dem Hansaplatz statt. Der Tag endetet mit dem Nachtsegen des Ratsvorsitzenden der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.
23.06.2019
Mit zwei großen Gottesdiensten im Fußballstadion von Borussia Dortmund und an der Seebühne im Westfalenpark ist am Sonntag der evangelische Kirchentag in Dortmund zu Ende gegangen. Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag stand unter dem Motto „Was für ein Vertrauen“. Seit Mittwoch hatten rund 121.000 Teilnehmer gebetet, gesungen und über aktuelle politische Themen debattiert. (epd)