Ehemaliger Bibelgesellschafts-Geschäftsführer Volkmar J. Löbel gestorben

Verantwortlich für den Aufbau der Weltbibelhilfe

Stuttgart (epd). Der frühere Geschäftsführer der Deutschen Bibelgesellschaft, Volkmar J. Löbel, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Löbel verantwortete den Aufbau der Spendenabteilung Weltbibelhilfe in der Deutschen Bibelgesellschaft und war zudem im Weltverband der Bibelgesellschaften aktiv, wie die Bibelgesellschaft in Stuttgart mitteilte. Löbel starb bereits am Freitag vergangener Woche und wird am Mittwoch in Leinfelden-Echterdingen im Stadtteil Stetten beigesetzt.

Löbel wurde den Angaben zufolge in Chemnitz geboren und wuchs in der Oberpfalz auf. Er studierte in den 1960er Jahren Wirtschaftswissenschaften in Nürnberg und promovierte im Fach Marketing. Von 1975 an leitete er die Weltbibelhilfe. Von 1990 bis 2003 war er kaufmännischer Geschäftsführer der Deutschen Bibelgesellschaft und zudem Vorsitzender der Arbeitsgruppe Fundraising und Direktor des Europäischen Produktionsfonds des Weltverbands.

Mit Löbel habe das professionelle Spendenmarketing begonnen, hieß es in der Würdigung. Sein Engagement habe vielen Menschen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa ermöglicht, eine eigene Bibel zu bekommen und sie erstmals in der Muttersprache zu lesen.