SES – Statistik Evangelische Schulen (SES)
Die Durchführung der Statistik Evangelische Schulen (SES) durch die Wissenschaftliche Beratungsstelle Evangelische Schulen (WBES) im Kirchenamt der EKD wurde von der Kirchenkonferenz der EKD im Dezember 2011 beschlossen. Die Erhebung findet in regelmäßigen Abständen statt. Sie wird in Kooperation mit dem Arbeitskreis Evangelische Schule in Deutschland (AKES) durchgeführt sowie von der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Schulbünde e. V. und der Diakonie Deutschland unterstützt. Ein Beirat des AKES begleitet die Statistik inhaltlich.
Die dritte Statistik Evangelische Schulen (SES) ist im Mai 2024 erschienen. Zur Publikation gibt es als Zusatzpublikation zwanzig zusätzliche Tabellen, für alle die tiefer in die Materie einsteigen möchten. Die Veröffentlichung finden Sie unter Statistik Evangelische Schulen in Deutschland. Engagement für eine gute Schullandschaft.
Erläuterungen zu der Statistik Evangelische Schulen (SES)
Als Schulen in evangelischer Trägerschaft (kurz: evangelische Schulen) werden in der Schulstatistik der EKD solche Schulen erfasst, die folgenden (neu definierten Kriterien) entsprechend:
- deren Träger kirchliche Körperschaften sind;
- deren Träger juristische Personen sind, die Mitglied eines Diakonischen Werkes bzw. die rechtlich selbstständige diakonische Einrichtungen sind;
- die bei den jeweiligen Landeskirchen als evangelische Schulen eingeordnet sind (z. B. durch das Anerkennungs- und Zuwendungsgesetz der Ev.-Luth. Kirche Bayern oder durch das Anerkennungsverfahren der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsen);
- für die als rechtlich selbstständige Schulen nicht von vornherein die Kriterien 1 - 3 zutreffen, die sich aber als evangelische Schulen bezeichnen und die sich in der Ausrichtung der inhaltlichen Arbeit an einschlägigen Grundsatztexten der EKD orientieren.
Für diese Schulen gelten folgende Ansprüche:
- Die Schulen beziehen sich in ihrem Schulkonzept auf ein evangelisches Profil, besitzen ein entsprechendes Leitbild, haben verpflichtende Fortbildungen für ihre Lehrkräfte im Blick auf das evangelische Profil oder nehmen an spezifischen evangelischen Qualitätsverfahren teil.
- Sie sind gemeinwohlorientiert.
- Sie pflegen eine Verbindung zu den Gliedkirchen der EKD, z. B. dadurch, dass in einem schulrelevanten Gremium aufgrund eines kirchlichen Auftrags Personen als geborene oder gewählte Organmitglieder mitwirken oder dadurch, dass der Träger kirchliches Recht anwendet, z. B. kirchliches Mitarbeitervertretungsrecht, Arbeitsvertragsrichtlinie (AVR) des Diakonischen Werkes, Versicherung in einer evangelischen Zusatzversorgungskasse (EZVK, KZVK), ACK-Klausel für Leitung.
Definition „Evangelische Schule“ in der SES (Beirat der SES 6. Februar 2018)
Die Statistik trägt dazu bei, den Beitrag und die Bedeutung evangelischer Schulen in der deutschen Schullandschaft belegbar zu machen. Mit empirischen Daten lässt sich auf allen Ebenen öffentlich die Bedeutung evangelischer Schule und ihrer Träger zeigen. Zugleich ist die Statistik evangelische Schulen als empirische Basis für die Stärkung und Weiterentwicklung evangelischer Schulen und des evangelischen Schulwesens hilfreich.
Die Ergebnisse der Basiserhebung 2022 sowie der zweiten Haupterhebung von 2023 ergaben eine Anzahl von 1.027 Schulen sowie hochgerechnet 210.962 Schüler*innen in evangelischer Trägerschaft.
Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen evangelischen Schulen und Träger, die an der zweiten Haupterhebung teilgenommen haben. Durch die hohe Anzahl – 54 Prozent der Träger und 47 Prozent der Schulen – ist die Befragung durchaus repräsentativ und führte zu einer Teilnahmesteigerung seit der letzten Haupterhebung. Damals hatten um die 47 Prozent der Träger und 43 Prozent der Schulen teilgenommen. Die Repräsentativität wird durch eine die SES begleitende Repräsentativitätsprüfung durch GESIS abgesichert.
Die Veröffentlichung zur zweiten Statistik Evangelische Schulen (SES) finden sie unter Statistik Evangelische Schulen. Empirische Befunde und Perspektiven 2017 bis 2019.
Die Ergebnisse der ersten Statistik sind unter Statistik Evangelische Schule. Fakten und Trends 2012 bis 2014 – Ergebnisse der Basiserhebung 2012 und der Haupterhebung 2013/14 veröffentlicht und online zugänglich.
Für den Kontakt und weitere Informationen zur SES wenden Sie sich bitte an:
Statistik Evangelische Schulen (SES)
E-Mail: wbes@ekd.de
Telefon: +49 (0) 511 2796 8374