Fachtagung zur Erwachsenentaufe

Die Online-Tagung des Predigtzentrums in Wittenberg vom 27.-28.6.2022 beleuchtet verschiedene Facetten der Taufe von Erwachsenen.

Erwachsenentaufe einer Frau

Die Säuglingstaufe war über Jahrhunderte selbstverständlicher Bestandteil evangelisch-landeskirchlicher Praxis: theologisch, gesellschaftlich und übrigens auch staatlich gewollt. Heute werden immer weniger Säuglinge getauft - ein Trend, der sich aller Voraussicht nach fortsetzen wird. Immer mehr Erwachsene sind folglich nicht getauft, interessieren sich aber aus ganz unterschiedlichen Gründen für die Möglichkeit, getauft zu werden. 

Die Fachtagung nimmt deshalb die Erwachsenentaufe genauer in den Blick: Prof. Christian Grethlein (Münster) wird in einem grundlegenden Beitrag in das Thema einführen, zwei Responses von römisch-katholischer und von baptistischer Seite werden diesem Beitrag und damit dem Thema selbst größere Tiefenschärfe verleihen.

Vier Kolleginnen und Kolleginnen werden davon berichten, welche Erfahrungen sie mit der Taufe Erwachsener machen: in der Kirchengemeinde vor Ort, in Studierendengemeinden, im Kontext einer Kircheneintrittsstelle, in der Begegnung mit Menschen mit Migrationsintergrund. Ein Rückblick aus kirchenleitender Sicht wird die Tagung beschließen. Und bei alledem wird ausreichend Zeit für Rückfragen, Austausch und Diskussion sein. 

Die Fachtagung zum Thema Erwachsenentaufe findet online am 27./28. Juni 2022 statt; sie richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung bis 10. Juni 2022 ist erforderlich.

Anmeldungen bitte richten an:
 jan.mathis@wittenberg.ekd.de  

Logo Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur

Nähere Informationen finden Sie im Anhang oder auf der Homepage des Zentrums für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur.