Friedenstaube und Wortlaut: Auf dem Weg zu einer Kirche der gerechtigkeit und des Friedens"

Synodenschwerpunkt Frieden

„Auf dem Weg zu einer Kirche der Gerechtigkeit und des Friedens“

Was kann die Kirche zum Frieden in der Welt beitragen? Wie friedvoll ist die Kirche selbst? Diese Fragen standen im Zentrum der EKD Synode 2019 in Dresden. Die Diskussion auf der Tagung ging ein zweijähriger Diskussions- und Konsultationsprozess voraus. Auf dieser Seite finden Sie Materialien und Dokumente aus diesem Prozess.

  • Blauer Ballon mit weißer Friedenstaube

    Seit Ende der 1980er Jahre engagieren sich Kirchen und christliche Gruppen im Konziliaren Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Ziel evangelischer Friedensarbeit ist, die Friedensfrage noch stärker ins Zentrum der Kirche zu rücken: in Gottesdienst und Andacht, beim Umgang mit Konflikten, durch gesellschaftliches Engagement und durch Projekte.

    mehr erfahren
  • Teilnehmer der Friedenskonsultation in Wittenberg

    In Wittenberg wurden vom 12. bis 14. September 2018 neun Kernthemen diskutiert, die in einem intensiven und breit angelegten Gesprächsprozess mit Mitgliedern der Synoden, Mitarbeitenden der Friedensarbeit und weiteren Expertinnen und Experten herausgearbeitet wurden.

    mehr erfahren
  • Friedenstaube
    Information
    Arbeitsgruppen-Phase

    Im Vorlauf zur Synodentagung im November 20190 wurden fünf Schlüsselthemen in Arbeitsgruppen diskutiert. Weitere Informationen zur Arbeitsgruppenphase finden Sie hier.

    mehr erfahren

Weiterführende Inhalte und Aktionen