Deutscher Pfarrer leitet Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa

Mario Fischer löst als Generalsekretär der GEKE Bischof Michael Bünker ab

Wien/Warschau (epd). Der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) hat auf seiner Sitzung in Warschau Pfarrer Mario Fischer zum neuen Generalsekretär gewählt. Mit Fischer werde die Position des Generalsekretärs erstmals hauptamtlich besetzt, teilte die GEKE mit.

Fischer, geboren 1976 in Darmstadt, ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Mainz, Marburg, Rom und München wurde er mit einer Arbeit über die Bedeutung religiöser Erfahrung in der Religionsphänomenologie des frühen Philosophen Martin Heidegger (1889-1976) promoviert. Als Vikar und Pfarrer war Fischer in verschiedenen Gemeinden des Rhein-Main-Gebiets tätig.

2010 arbeitete Fischer als Sondervikar in der GEKE-Geschäftsstelle in Wien, seit 2016 ist er deren Büroleiter. Er folgt Generalsekretär Michael Bünker nach, der aus Altersgründen nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung stand.