In eigener Sache: Online-Seminar zum EU-Förderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps“

Thema: Bildung, Soziales Engagement, Umwelt, Kultur

Das EKD-Büro Brüssel freut sich, Sie zu einem Online-Seminar zum EU-Förderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps“ (ESK) einladen zu dürfen. Das Europäische Solidaritätskorps hat zum Ziel, jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu geben, sich für ein soziales und vielfältiges Europa zu engagieren – in Europa, aber auch zu Hause. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Teilnehmende aus evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie in Deutschland.

Das Seminar ist Teil der Online-Seminarreihe „EU-Fördermöglichkeiten 2021-2027 im Überblick“ und findet in Kooperation mit der Nationalen Agentur „Jugend für Europa“ statt.

Das EU-Förderprogramm „Europäisches Solidaritätskorps“ ist in diesem Jahr in eine neue siebenjährige Förderperiode gestartet. Es ist aus den Europäischen Freiwilligendiensten hervorgegangen und besteht in seiner aktuellen Form seit 2018. Für die gesamte Programmlaufzeit 2021 bis 2027 umfasst das Fördervolumen des Europäischen Solidaritätskorps 1,009 Mrd.€. Für das Jahr 2021 stehen davon in Deutschland ca. 14,1 Mio. € zur Verfügung.

Das Europäische Solidaritätskorps gliedert sich in zwei Bereiche: „Beteiligung junger Menschen an solidarischen Tätigkeiten“ und „Beteiligung junger Menschen an solidarischen Tätigkeiten im Bereich der humanitären Hilfe“. Durch das Programm können z.B. verschiedenste Arten von Freiwilligendiensten (als einzelne Person oder in einer kleinen Gruppe) bei Einrichtungen aus anderen europäischen Ländern oder Solidaritätsprojekte für kleine Gruppen von jungen Erwachsenen gefördert werden, die ein dringendes Problem vor Ort oder in der Region angehen möchten.

Das Online-Seminar gibt einen Überblick insbesondere über Fördermöglichkeiten im ersten Bereich, der „Beteiligung junger Menschen an solidarischen Tätigkeiten“, der für Einrichtungen aus Kirche und Diakonie von Interesse ist. Es soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten das Programm interessierten Einrichtungen bietet, welche Rahmenbedingungen es gibt und wie die Einrichtungen die Unterstützung nutzen können. 

Die Veranstaltung richtet sich an Teilnehmende aus evangelischen Einrichtungen aus Kirche und Diakonie, die mit jungen Erwachsenen arbeiten oder für die z.B. in Frage kommen könnte, Freiwillige zur Unterstützung ihrer eigenen Arbeit aufzunehmen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Nationalen Agentur „Jugend für Europa“ statt.

Das Seminar findet am 8. Dezember 2021 von 10.00-12.30 Uhr via Zoom statt.

 

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

 

10.00 Uhr         Begrüßung

10.15 Uhr         Einführung in das EU-Programm Europäisches Solidaritätskorps

10.45 Uhr         Vorstellung der Solidaritätsprojekte

                         Philosophie und Fördermöglichkeiten

11.15 Uhr         Pause

11.30 Uhr         Vorstellung der Freiwilligenaktivitäten

                         Qualitätssiegel

                        Individuelle Freiwilligenprojekte (Kurzzeit- und Langzeitaufenthalte)

                        Freiwilligenteams

12.30 Uhr         Veranstaltungsende

 

Anmeldung: Bitte melden Sie sich bis zum 1.12.2021 unter Angabe Ihrer Einrichtung per E-Mail an gisela.devries@ekd.eu an. Ein Zoom-Link wird Ihnen dann rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt. Wir bitten um Verständnis, dass sich die Veranstaltung ausschließlich an Teilnehmende aus evangelischen Einrichtungen aus evangelischer Kirche und Diakonie richtet.