EKD-Fachforum zur Inklusion von Menschen mit Behinderung
Aktionspläne Inklusive Kirche – wie sich Kirche und Diakonie zusammen inklusiv weiterentwickeln können
Spätestens seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2008 rückte das Thema Inklusion in Gesellschaft und Kirche immer mehr ins Bewusstsein. Dennoch gibt es bei der Integration, Gleichstellung und Inklusion von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft wie auch in Kirche und Diakonie noch immer kaum Fortschritte.
In der hier dokumentierten Fachtagung ging es daher um die Frage, wie Kirche und Diakonie sich mit Hilfe von Orientierungsrahmen und Aktionsplänen inklusiv weiterentwickeln können.
Teihabe und Teilgabe aktiv fördern und gestalten
Anhand der vorgestellten Präsentationen und Impulse aus weiteren Beiträgen wird deutlich: Teilhabe und Teilgabe sind ein zentraler Aspekt kirchlichen Lebens, der aktiv gestaltet werden muss, bis Inklusion und Offenheit für die Verschiedenheit aller Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden sind.
Theologisch begründen lässt sich dieser Anspruch auch mit Blick auf die Bibel. Denn ihr zufolge ist jeder Mensch mit all seinen Eigenarten ein Geschöpf Gottes. Und auch Jesus ließ Kranke und gesellschaftlich Ausgestoßene ganz selbstverständlich teilhaben.
Doch so wichtig die theologische Fundierung auch ist, die Theorie muss immer auch die Praxis im Blick behalten. Daher mahnen die Autoren konkrete Maßnahmen an, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in kirchlichen Gruppen, Berufen und Leitungsgremien zu stärken.
Für wen ist diese Publikation?
- am Thema Inklusion Interessierte in Kirche und Diakonie
- Mitarbeitende in Kirche und Diakonie
- Kirchenleitungen
- Pastorinnen und Pastoren
ub
Die UN-Behindertenrechtskonvention trat bereits im Jahr 2008 in Kraft. Trotzdem gibt es auch in Kirche und Diakonie bisher nur wenige Fortschritte bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung. Das muss sich ändern. Daher mahnen die Autor*innen dieser Dokumentation unter anderem mehr Evaluationen zu der Thematik, vor allem aber konkrete Maßnahmen an, um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in kirchlichen Gruppen, Berufen und Leitungsgremien zu stärken. Außerdem wird deutlich, wie Kirche und Diakonie sich mit Hilfe von Orientierungsrahmen und Aktionsplänen inklusiv weiterentwickeln können.
Die PDF-Datei ist barrierefrei.
Preis 4,30 €