Dr. Olga Lorgeoux

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover

Email:
Olga.Lorgeoux@ekd.de

Themenfelder

  • Bildungsforschung und Bildungstheorien
  • Projektleitung: Familienorientierte Religiöse Bildung. Ein Projekt für die vernetzte religionspädagogische Familienarbeit in Kita und Kirche
  • Konzeptionelle Mitarbeit in Gremien des Hochschulbereichs für das Theologiestudium
  • Reform und Qualitätssicherung der wiss. Ausbildung kirchlicher Berufe im Diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst
  • Wissenschaftliche Betreuung und konzeptionelle Weiterentwicklung des EKD-Hochschulportals sowie Auswertung der Studierendenzahlen
  • Planung, Durchführung und Evaluation hausinterner theologischer Bildungsformate mit eigenen wissenschaftlichen Beiträgen mit den Schwerpunkten Religionspädagogik und Patristik
  • Lebenslauf

    Seit 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bildungsabteilung des Kirchenamtes der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD)

    2020
    Nominierung für den „Sonderpreis für kooperative Innovationen in der digitalen Lehre“ durch die Hochschulleitung der Universität Hildesheim für das konfessionell- kooperative Seminar „Schismen und Ökumene. Ost- und Westkirche in kooperativ-kirchengeschichtlicher Perspektive“ mit Prof. Jörg Bölling

    2019 - 2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Theologie der Leibniz Universität Hannover für Kirchengeschichte und Alte Sprachen

    2015 - 2019
    Assoziierte Mitarbeiterin beim Sonderforschungsbereich 1136 „Religion und Bildung" in dem Teilprojekt C 05: „Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption"

    2021
    Promotion mit dem Thema: Religiöse Bildungsprozesse in den Taufkatechesen Kyrills von Jerusalem (Dr. theol.)

    2013 - 2020
    Doktorandin an der Georg-August-Universität Göttingen am Lehrstuhl für Kirchengeschichte

    2008 - 2013
    Studium der Fächer Evangelische Theologie und Spanisch an der Georg-August-Universität Göttingen (Abschluss: Master of Education)

  • Veröffentlichungen

    Angenommen
    Theologien der Patristik, in: Margit Eckholt, Gregor Etzelmüller, Andreas Kubik, Sabine Pemsel-Maier, Christopher Zarnow (Hrsg.): Dogmatik didaktisch. Ein Handbuch für Religionspädagog:innen (angenommen).

    2024
    „Lernen statt Sündigen“. Bildung und Initiation im späten Christentum, in: Geist und Leben. Zeitschrift für christliche Spiritualität 4, 373 – 380.

    2023
    Religiöse Bildungsprozesse in den Taufkatechesen Kyrills von Jerusalem (SERAPHIM 17), Tübingen.

    2019
    Die (Wieder-) Erzählung von 2. Sam 11–12 im spätantiken Christentum, in: Thorsten Glückhardt/Sebastian Kleinschmidt/Verena Linder-Spohn (Hrsg.): Renarrativierung in der Vormoderne. Funktionen – Transformationen – Rezeption, Baden-Baden, 127 – 149.

    2018
    Cyril of Jerusalem as Catechetical Teacher: Religious Education in Fourth-Century Jerusalem, in: Peter Gemeinhardt/Olga Lorgeoux/Maria Munkholt Christensen (Hrsg.): Teachers in Late Antique Christianity (SERAPHIM), Tübingen, 76 – 91.

    mit Peter Gemeinhardt und Maria Munkholt Christensen (eds.), Teachers in Late Antique Christianity (SERAPHIM), Tübingen.

    Lent. Christianity. Greek and Latin Patristics and Orthodox Churches, in: Encyclopedia of the Bible and its Reception 16 103 – 104.

    2017
    Choice and Will in the Catecheses of Cyril of Jerusalem, in: Markus Vinzent et al. (Hrsg.): Studia Patristica XCV. Papers presented at the Seventeenth International Conference on Patristic Studies held in Oxford 2015, Vol. 21 (Leuven) 119 – 126.