Lutherischer Weltbund (LWB) besetzt Spitzenfunktion neu
Genf (epd). Anne Burghardt aus Estland und Kenneth Mtata aus Simbabwe haben sich für die Position des Generalsekretärs des Lutherischen Weltbundes (LWB) beworben. Der LWB-Rat werde am 19. Juni zwischen den beiden Kandidaten entscheiden, teilte ein Sprecher am Mittwoch in Genf mit. Der amtierende Generalsekretär Martin Junge scheidet am 1. November 2021 aus.
Pfarrerin Burghardt sei derzeit Leiterin Entwicklung am Theologischen Institut der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Zudem diene sie ihrer Kirche als Beraterin für internationale und ökumenische Beziehungen.
Pfarrer Mtata sei zurzeit Generalsekretär des Kirchenrats von Simbabwe. Ein Findungsausschuss aus sieben Mitgliedern hatte Burghardt und Mtata vorgeschlagen.
Der Chilene Junge hatte letztes Jahr seinen Rücktritt angekündigt. Junge wurde im November 2010 für eine erste siebenjährige Amtszeit gewählt und 2017 vom Rat für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.
Der LWB ist eine weltweite Kirchengemeinschaft von 148 Kirchen lutherischer Tradition, die über 75 Millionen Christinnen und Christen in 99 Ländern vertritt.
Websitte