Mehr Hilfe für Obdachlose

Wer Bedürftige im Freien sieht, solle nicht wegschauen

Um Menschen vor dem Kältetod zu bewahren, organisieren Hilfsorganisationen und Kirchen kurzfristig mehr Übernachtungsplätze. Wer Bedürftige im Freien sieht, solle nicht wegschauen, appelliert die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe.

Essensausgabe in einer Kirchengemeinde in Hannover

Essensausgabe an Bedürftige im Gemeindezentrum der Evang.-reformierten Kirchgengemeinde Hannover (Foto vom 07.01.2021). Die Gemeinde gehoert seit vielen Jahren zu den Kooperationspartnern, die in Hannover während der Wintermonate eine tägliche war​me Mahlzeit fuer Bedürftige, insbesondere fuer wohnungslose Menschen anbietet.

 

Frankfurt a.M. (epd). Nach dem Wintereinbruch in weiten Teilen Deutschlands bekommen Obdachlose kurzfristig mehr Unterstützung. Die Berliner Kältehilfe werde ab Dienstag etwas mehr als 1.300 Übernachtungsplätze zur Verfügung stellen, über 200 mehr als in der vergangenen Woche, sagte ein Sprecher der Koordinierungsstelle der Kältehilfe am Montag dem Evangelischen Pressedienst (epd). In Hannover finden Menschen Obdach in der zentral gelegenen Marktkirche.

Bis zu neun Busse mit Sozialarbeitern sind in Berlin im Einsatz, um Hilfsbedürftige aufzunehmen. Nach Angaben der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe vom Freitag sind bundesweit in diesem Winter bislang mindestens 17 Wohnungslose erfroren. Bürgerinnen und Bürger wurden aufgerufen, Menschen zu melden, die sich im Freien aufhalten und deren Leben bedroht ist. In dringenden Fällen solle der Notruf 112 gewählt werden.

In der evangelischen Marktkirche in Hannover wurde ein roter Teppich für Obdachlose ausgerollt. Zehn Isomatten und Fleecedecken liegen auf der langen Bahn bereit für Menschen, die bei teils zweistelligen Minusgraden sonst draußen schlafen müssten. Sieben Männer, zwei Frauen und ein Hund haben dort von Sonntag auf Montag übernachtet, wie die evangelische Marktkirchenpastorin Hanna Kreisel-Liebermann berichtete: "Der Platz war fast ausgeschöpft." Die Kirche will noch mindestens bis zur Nacht von Freitag auf Samstag für Menschen ohne Obdach öffnen.

In der niedersächsischen Landeshauptstadt hat die katholische Kirche eine Wärmestube und den Tagestreff des Caritasverbandes seit Sonntag rund um die Uhr geöffnet. Laut Sprecher Rüdiger Wala stehen bis zu sechs Übernachtungsplätze zur Verfügung. Doch auch ein kürzerer Aufenthalt zum Aufwärmen und für einen Imbiss sei möglich.


www.kaeltehilfe-berlin.de

Diakonie Deutschland - Kältehilfe

Kältebus der Berliner Staddtmission