„Mein tiefes Mitgefühl gilt allen Betroffenen“

Badische Landesbischöfin Heike Springhart dankt allen Hilfskräften

Mannheim/Karlsruhe. Die Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden Heike Springhart reagiert mit Bestürzung auf den Anschlag in Mannheim. „Auch wenn wir noch nicht alle Umstände kennen, ist deutlich: Wieder wurden unschuldige Menschen durch eine sinnlose Tat verletzt und in Angst und Schrecken versetzt. Inmitten einer ausgelassenen Fröhlichkeit wurden zwei Menschen getötet. Wieder muss Mannheim mit einem schrecklichen Vorfall umgehen. Mein tiefes Mitgefühl gilt allen Betroffenen, die ich in mein Gebet einschließe.“

Die Landesbischöfin dankt zugleich allen Hilfskräften der „Blaulicht-Familie“ und den Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern am Mannheimer Universitätsklinikum für ihren sofortigen Bereitschaftsdienst. Sie hob insbesondere den Einsatz der Polizistinnen und Polizisten hervor, die erneut mit ihrem eigenen Leben dem Schutz unser aller Leben gedient hätten. 

„Selten hat ein Satz der Bibel besser gepasst angesichts dieses Leides inmitten der fröhlichen Faschingszeit: ‚Freut euch mit den Fröhlichen, weint mit den Weinenden!‘“, sagt Springhart. Es gelte, trotz aller Wut, Fassungslosigkeit und Traurigkeit sich nicht gesellschaftlich polarisieren zu lassen. „Wir lassen uns weder unsere fröhlichen Feste noch unsere stille Trauer von Menschen wegnehmen, die Unfrieden und Leid in unsere Gesellschaft tragen.“ Dazu gehöre auch, die Ermittlungsbehörden ihre Arbeit machen zu lassen und Fake-News, wie sie laut Polizei direkt nach der Tat verbreitet wurden, nicht unreflektiert zu folgen.