„Orgel des Monats Juli 2021“ in Parstein

Hoffnung auf „spannende musikalische Erlebnisse“

In der Dorfkirche im brandenburgischen Parstein befindet sich die „Orgel des Monats Juli 2021“ der Stiftung Orgelklang. Das Instrument aus dem Jahr 1887 ist seit rund 30 Jahren nicht mehr spielbar. Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die anstehende Sanierung der Orgel, eine Projektspende inklusive, mit 5.000 Euro.

Das historische Instrument stammt aus der Werkstatt des Berliner Orgelbauers Wilhelm Remler. Der Sohn eines Schusters, der erst das Tischlerhandwerk erlernte und dann den Orgelbau, schuf – teilweise gemeinsam mit seinem Sohn – mehr als 50 mechanische Schleifladenwerke. Die zweimanualige Orgel für die Dorfkirche in Parstein erbaute Remler, nachdem dort nach einem Brand im Jahr 1880 eine Neukonzeption des gesamten Kircheninneren notwendig geworden war. Mehr als 100 Jahre funktionierte das Instrument, bis ein Wassereinbruch die Windlade nachhaltig beschädigte.

In der Gemeinde Lunow, zu der Parstein gehört, sind in den vergangenen 30 Jahren bereits fünf Kirchen und drei Orgeln restauriert worden. 67.000 Euro sind nun für die vollständige Sanierung der Remler-Orgel veranschlagt. „Gründe dafür gibt es genug“, meint der zuständige Pfarrer Thomas Berg: „Zuallererst sollten Kirchen und Orgeln auch genutzt werden“. Außerdem spielt die Musik in der Gemeinde eine besondere Rolle: „Nach der Sanierung der ersten Orgeln haben wir wieder mit Konzertreihen begonnen – da könnte die Remler-Orgel, die die einzige mit zwei Manualen ist, die Palette der möglichen Veranstaltungen erweitern.“ Bereichern würde das sanierte Instrument in Parstein auch das traditionelle Jazzfestival. „Da sind spannende musikalische Erlebnisse zu erwarten.“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat seit 2010 236 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben (bzw. mehr als 1,9 Millionen Euro inkl. Projektspenden). In diesem Jahr fördert sie 15 Projekte in einem Gesamtumfang von 55.000 Euro (bzw. 110.000 Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Juli 2021

Pressestelle der EKD