„Orgel des Monats Juni 2021“ in Miesterhorst

„Die Sanierung war keine Frage!“

Orgel in der Kirche Miesterhorst in Sachsen-Anhalt

Die „Orgel des Monats Juni 2021“ der Stiftung Orgelklang befindet sich in der evangelischen Kirche im altmärkischen Miesterhorst (Sachsen-Anhalt). Die von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gegründete Stiftung fördert die anstehende Sanierung des mehr als 100 Jahre alten Instruments aus der Zörbiger „Orgelbau-Anstalt Wilhelm Rühlmann“ mit 4.000 Euro.

Im Jahr 1908 entstand die Miesterhorster Orgel als Opus 302 in der Rühlmann-Werkstatt. Sie stammt damit aus der produktivsten Phase des 1842 von Friedrich Wilhelm Rühlmann gegründeten Unternehmens. Tatsächlich schuf der Firmengründer selbst nur sechs Orgeln, trotzdem brachte er das Handwerk seinen beiden Söhnen bei. Diese absolvierten ihre Meisterausbildung in der damals bekanntesten Orgelmanufaktur Mitteldeutschlands von Friedrich Ladegast und führten das Familienunternehmen - mit mehr Erfolg als der Vater - weiter.

Das Instrument auf der Empore der Kirche in Miesterhorst ist inzwischen stark verschmutzt, „und weil die Decke aufliegt und teilweise Putz herunterrieselt, sind einige Pfeifen auch beschädigt“, sagt Pfarrer Hagen Mewes. Ein Problem dabei: Das Instrument ist nicht komplett begehbar. Die Pfeifen in den hinteren Reihen können erst dann begutachtet und saniert werden, wenn die davor befindlichen abgebaut sind. „Möglicherweise ist drinnen noch mehr zu tun als man jetzt sieht“, befürchtet Mewes.

Rund 42.000 Euro sind für die Instandsetzung des Instruments veranschlagt. „Dass die Orgel saniert wird, war in der Gemeinde trotzdem keine Frage“, so der Pfarrer. Er hofft, dass die Instandsetzung zum Ende des nächsten Jahres beendet sein wird.

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 15 Projekte in einem Gesamtumfang von 55.000 Euro (bzw. 110.000 Euro inkl. Projektspenden). Seit 2010 hat sie 236 Förderzusagen über mehr als 1,4 Millionen Euro gegeben (bzw. mehr als 1,9 Millionen Euro inkl. Projektspenden). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Juni 2021

Pressestelle der EKD