„Orgel des Monats Mai 2018“ in Groß-Eichen

Großzügige Spenden machen Instandsetzung möglich

Die Orgel in der Evangelischen Kirche im hessischen Groß-Eichen ist „eines der wertvollsten barocken Instrumente in der Orgellandschaft Oberhessens“, heißt es auf der Website des Landesamtes für Denkmalpflege in Hessen. Das von der Stiftung Orgelklang als „Orgel des Monats Mai 2018“ gewürdigte Instrument wurde im Jahr 1771 erbaut. Die Stiftung unterstützt die derzeitige Renovierung mit 5000 Euro.

Das Instrument in Groß-Eichen ist eines von insgesamt zwölf von Philipp Ernst Wegmann (1734 - 1778) gefertigten Werken. Von dem Originalinstrument mit dem klassischen siebenteiligen Prospekt ist noch vieles erhalten; allerdings gab es Umbauten in den Jahren 1963 und 1981, die nicht immer zum Besten der Orgel gerieten. Im Zuge der Renovierung werden diese Umbauten nun zu großen Teilen - zum Beispiel im Bereich der Traktur und im Klangapparat - rückgängig gemacht. Die Spieltechnik soll im Sinne Wegmanns rekonstruiert werden, und auch das Pfeifenwerk wird mit passenden Registern ergänzt.

Gut 75.000 Euro werden die Maßnahmen kosten. Seit 2016 gehen daher die Reinerlöse aller Veranstaltungen der Kirchengemeinde auf das Spendenkonto für die Orgelsanierung. „Außerdem gibt es hohe Einzelspenden“, weiß die Vorsitzende des Kirchenvorstands, Ingrid Pumm. „Das sind auch schon mal 1000 Euro. Solche großzügigen Spenderinnen und Spender hatten wir etliche, sonst hätten wir das notwendige Geld nicht zusammenbekommen.“

Die Stiftung Orgelklang der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) präsentiert in jedem Monat eine „Orgel des Monats“. In diesem Jahr fördert sie 14 Projekte in einem Gesamtumfang von 64.000 Euro. Seit 2010 hat sie 173 Förderzusagen über mehr als 1,3 Millionen Euro gegeben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.stiftung-orgelklang.de.

Hannover, 15. Mai 2018

Pressestelle der EKD