Pfarrer Steffen Kern zum neuen Präses des Gnadauer Verbands gewählt

Der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband versteht sich als freies Werk innerhalb der evangelischen Kirche

Steffen Kern

 Pfarrer Steffen Kern ist neuer Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands.

Kassel (epd). Der baden-württembergische Pfarrer Steffen Kern ist am Samstag zum neuen Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbands gewählt worden. Der 48-Jährige erhielt bei einer Enthaltung 79 Stimmen der Gnadauer Mitgliederversammlung, wie Pressesprecher Frank Spatz dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Samstag mitteilte. Die Versammlung hatte am Freitag und Samstag wegen der Corona-Pandemie ausschließlich online getagt.

Kern war der einzige Kandidat für die Nachfolge von Michael Diener. Diener, der dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) angehört und nach elf Jahren im Amt nicht mehr für das Präsesamt kandidierte, war bereits im September verabschiedet worden.

Kern ist Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Vorsitzender des Evangelischen Gemeinschaftsverbands Württemberg "Die Apis". Als Buchautor und Redner, etwa bei der Evangelisation "proChrist", ist er auch über Württemberg hinaus bekannt.

Der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband versteht sich als freies Werk innerhalb der evangelischen Kirche. Mit etwa 90 Mitgliedswerken, Verbänden und theologischen Ausbildungsstätten ist er nach eigenen Angaben die größte eigenständige Bewegung innerhalb der EKD. Der Verband repräsentiert die Pietisten in Deutschland. Seine Ursprünge reichen bis in das Jahr 1888 zurück.

Der Pietismus gilt als wichtigste protestantische Frömmigkeitsbewegung (lat. pius = fromm) nach der Reformation. Er zeichnet sich unter anderem durch eine streng an der Bibel orientierte Lehre, eine Zentrierung des eigenen Lebens auf Jesus Christus und eine Priorität der Mission aus. Heute ist er Teil der modernen evangelikalen Bewegung.

Logo Gnadauer Verband

Website: Gnadauer Verband