Bedford-Strohm: Pfingstgeist ist ein Geist des Trostes und der Zuversicht

EKD-Ratsvorsitzender erinnert daran, dass die Corona-Pandemie uns schmerzlich unsere Grenzen aufgezeigt hat

Zu Pfingsten erinnert der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, daran, dass die Corona-Pandemie uns schmerzlich unsere Grenzen gezeigt habe: „Für mich ist der Pfingstgeist in diesem Jahr kein Geist enthusiastischer religiöser Erfahrungen, sondern ein Geist der Nachdenklichkeit, ein Geist des Trostes und auch ein Geist der Zuversicht.“

Diese Erfahrung habe unser Lebensgefühl erschüttert, unser ganzes Weltverständnis in Frage gestellt. Darum könne eine neue Nachdenklichkeit der erste Schritt sein „zu einem guten Leben in den Grenzen, die Gott uns aus Liebe gegeben hat“, sagte der Ratsvorsitzende. „Wir werden anders aus dieser Pandemie herausgehen als wir hineingegangen sind. Und ich hoffe, dass Gottes Geist, den wir an Pfingsten erfahren, uns Kraft zu einem Neuanfang gibt – einem Neuanfang, der geprägt ist von Achtsamkeit füreinander, von Dankbarkeit für die kleinen Dinge des Alltags, die wir so lange für viel zu selbstverständlich genommen haben, und auch von Solidarität mit denen, die von der Pandemie besonders schwer getroffen worden sind. Ich wünsche mir, dass der Pfingstgeist uns alle neu zusammenführt.“

Pfingsten ist das „Fest des Heiligen Geistes“ und nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des Kirchenjahres. In diesem Jahr wird Pfingsten am 23./24. Mai gefeiert. Der Name geht auf das griechische Wort „pentekoste“ (der fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit Ende des vierten Jahrhunderts fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. In Erinnerung an die Ausgießung des Heiligen Geistes wird Pfingsten auch als „Geburtstag der Kirche“ und Beginn der weltweiten Mission verstanden.

Hinweis für die Redaktionen:

Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm predigt am Pfingstsonntag um 10 Uhr in der St. Matthäuskirche in München. Der Gottesdienst wird live unter www.stmatthaeus.de übertragen und ist anschließend auf der Website zu sehen.

Hannover, 21. Mai 2021

Pressestelle der EKD
Annika Lukas