Vor dem Hintergrund der Diskussion um die mögliche Neufassung einer synodal geprägten Entscheidungsstruktur in der katholischen Kirche hat der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Christian Kopp (München), dafür plädiert, Formen zu entwickeln, „in denen ökumenische Synodalität Ausdruck gewinnt und Wirkung entfaltet“.
Zum Auftakt der in Würzburg tagenden Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die amtierende Ratsvorsitzende, Bischöfin Kirsten Fehrs, am heutigen Sonntag (10. November) dazu aufgerufen, anstehende Veränderungen in Kirche und Gesellschaft mit Gottvertrauen anzunehmen und zu gestalten.
Mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst in der Kirche St. Stephan zum Schwerpunktthema der Synode „Migration, Flucht und Menschenrechte“ ist heute in Würzburg die 5. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eröffnet worden.
Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs hat Landesbischof Ralf Meister zu seiner Wiederwahl zum Leitenden Bischof der Vereinigten-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) gratuliert.
Landesbischof Ralf Meister wurde heute von der Generalsynode der VELKD für weitere drei Jahre zum Leitenden Bischof gewählt. Meister hat das Amt seit 2018 inne, es ist seine zweite Wiederwahl.
Mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst in der evangelischen St. Stephan-Kirche in Würzburg beginnt am Sonntag, 10. November 2024 um 9.30 Uhr die 5. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Die 13. Generalsynode der VELKD trifft sich vom 8. bis 11. November 2024 in Würzburg zu ihrer 5. Tagung. Am ersten Tag stehen nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertraud der Bericht des Leitenden Bischofs der VELKD, Landesbischof Ralf Meister, sowie der Jahresabschluss 2023 und der Doppelhaushalt 2025/2026 im Mittelpunkt.
Die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, hat heute (21. Oktober 2024) den Wahlberechtigten für die Wahl des neuen Rates der EKD die vorgeschlagenen Kandidat:innen mitgeteilt.
Die Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt hat die Drohung mit Fahrverboten durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) als unverantwortlich kritisiert und den Minister aufgefordert, alles zu unterlassen, was die Akzeptanz von Klimaschutzmaßnahmen gefährde.
In seinem Grußwort für die katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK) auf der verbundenen Synodentagung von EKD und VELKD sagte Dr. Michael Gerber, Bischof von Fulda und seit September stellvertretender DBK-Vorsitzender, dass die christlichen Konfessionen „angesichts der globalen Lage und der sich daraus ergebenden Spannungen aktuell und wohl auch künftig gemeinsam sehr herausgefordert“ seien.
Zum Auftakt der in Ulm tagenden Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat Präses Annette Kurschus am heutigen Sonntag (12. November) Stellung bezogen zu den aktuellen Krisen in Deutschland und weltweit und zugleich für die Kraft des Gottvertrauens geworben.
Mit einem Gottesdienst zum Schwerpunktthema der Synode „Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben“ ist heute in Ulm die 4. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eröffnet worden.