Christina Costanza wird Rektorin in Pullach

Die bisherige Studienleiterin übernimmt ab dem 1. November die inhaltliche Gesamtverantwortung für das Programm des Theologischen Studienseminars der VELKD in Pullach im Isartal.

Die Theologin Christina Costanza ist seit zehn Jahren Studienleiterin der Fortbildungseinrichtung, die bis zum 31. März des Jahres von Detlef Dieckmann geleitet wurde. Jetzt wurde sie von der Kirchenleitung und der Bischofskonferenz der VELKD zur neuen Rektorin berufen. „Frau Costanza ist mit ihrer Expertise und Erfahrung, aber auch mit ihrer theologischen Neugier und ihrer kommunikativen Zugewandtheit eine ideale Besetzung für unser Studienseminar“, sagt der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister (Hannover). „Wir wünschen ihr für ihre verantwortungsvolle Aufgabe weiterhin viel Erfolg und Gottes Segen.“

Im aktuellen Studienjahr bietet die 1959 gegründete Einrichtung der VELKD über 30 Veranstaltungen für Pfarrpersonen, Kirchenleitende und Ehrenamtliche an. Im vergangenen Jahr nahmen über 1000 Interessierte an den Vor-Ort- und Online-Kursen teil.

Vor ihrer Zeit in Pullach war Costanza Gemeindepastorin in Göttingen, wo sie auch einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät gearbeitet hat. Sie wurde dort in der Systematischen Theologie mit einer Arbeit zum Verhältnis von Eschatologie und Ethik promoviert und hat sich zu Fragen der Präsenz in digitalen Kulturen habilitiert. Gegenwärtig richten sich ihre theologischen Interessen vor allem auf die Theologie des Digitalen, auf eine gegenwartsorientierte Dogmatik und auf kulturhermeneutische Themen. Für die Zukunft ist es ihr wichtig, in den Studienkursen verschiedene Praxiskontexte und kirchliche Berufsgruppen anzusprechen: „Im Studienseminar entwickeln wir gemeinsam angewandte und persönliche Theologien, die Praxiserfahrung und Reflexion verbinden. In ihnen liegt eine entscheidende Ressource für die kreative Gestaltung kirchlicher Praxis und die individuelle Berufszufriedenheit.“

Ein Foto steht hier zur Verfügung. Weitere Informationen zum Theologischen Studienseminar der VELKD unter www.theologisches-studienseminar.de.

Hannover, 15. Oktober 2024

Pressestelle der VELKD

Frank Hofmann
Pressesprecher