Sublan tv – Gottesdienst-Streaming mit Interaktionsmöglichkeit

Screenshot der Webseite sublan.tv

Live-Gottesdienste, kleine Konzerte und Andachten mit spontaner Beteiligung der Internet-Besucher*innen finden auf www.sublan.tv statt.

Pfarrer*in, Musiker*in, jemand vom Kirchenvorstand treffen sich dazu in der Kirche. Ein Konfirmand filmt sie mit seinem Smartphone. Das sublan Team strahlt den Gottesdienst live auf der Internetseite sublan.tv aus und ermöglicht der Gemeinde und den anderen Internetbesuchern, sich aktiv am Geschehen zu beteiligen. Die Teilnehmenden können ihre Fragen, Meinungen und Gebetsanliegen anonym zu den Akteuren mit ihren Smartphones senden.
 

Die Plattform lebt von den Angeboten der Gemeinden.
Dies sind die Voraussetzungen, um selbst so einen Gottesdienst/ eine Andacht zu gestalten:

  • WLAN
  • ein Smartphone
  • ein eigener Youtube Kanal
  • Interesse an den Wortbeiträgen der Gemeinde

Der Gottesdienst muss nicht bei Youtube zu sehen sein und kann auf Wunsch hinterher auch offline gestellt werden.

Der erste Gottesdienst ist kostenfrei, danach wird um eine Aufwandsentschädigung für das Hosting und den Plattformbetrieb gebeten. Sublan tv hat kein kommerzielles Interesse, sondern wird rein ehrenamtlich betrieben.

An interaktiven Veranstaltungen interessierte Gemeinden können sich direkt an sublan tv wenden. „Wir freuen uns und unterstützen jede*n, der etwas auf die Beine stellen will, egal wie technisch (un-)erfahren er ist,“ sagt Rasmus Bertram von sublan tv. „Allerdings ist uns dabei immer die Beteiligung der Menschen wichtig, dass es eine Veranstaltung wird, an der alle mitwirken können. Wer nur einen Beitrag von sich ins Netz streamen möchte, wende sich dafür bitte an einen Streamingdienst.“

Der Dienst wird ehrenamtlich betrieben, es handelt sich nicht um ein kommerzielles Angebot.
Kontakt und weitere Infos:

Rasmus Bertram
info@sublan.tv
www.sublan.tv

Aufruf zur Mithilfe von Freiwilligen

Sublan tv sucht Menschen, die von zuhause aus ab und zu einen Gottesdienst mit betreuen: Die geschriebenen Wortbeiträge der Gottesdienstbesucher müssen jeweils ein Schlagwort bekommen und der Rubrik Predigt oder Gruß oder Gebetsanliegen zugeordnet werden. Das geschieht noch nicht voll automatisch, sondern dafür benötigt das System noch Menschenhand. Ziel ist der Aufbau eines Helferkreises für die jeweils geplanten Gottesdienste.

Aufwand für die Freiwilligen

Freiwillige nehmen an einer Schulung für diese Aufgabe teil (45 Minuten im Internet). In wie vielen Gottesdiensten Sie dann zum Einsatz kommen, entscheiden Sie allein. Es gibt keine Mindestanzahl. Auch einmal im Monat würde schon richtig viel helfen. Die erste Schulung findet am 19.3. statt. Freiwillige melden sich bitte mit Namen und Mobilnummer bei sublan tv.