Kirchenamt der EKD in Hannover.

Umbau und Sanierung des Kirchenamtes

Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die EKD erneuert von Februar 2025 an ihr Kirchenamt. Das hat verschiedene Gründe:

Sicherheit

Wir erneuern in dem 40 Jahre alten Gebäude den Brandschutz von Grund auf. Damit sorgen wir für die Sicherheit der Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz.

Arbeitserleichterung

Wir modernisieren die Arbeitsplätze. Und: Künftig arbeiten alle Mitarbeitenden im Kirchenamt. Damit schaffen wir Möglichkeiten für mehr Kommunikation. Zudem wird das Kirchenamt der EKD als kirchlicher Tagungsort weiterentwickelt. Das sorgt bundesweit und international für noch bessere Vernetzung.

Nachhaltigkeit

Wir stellen unser Kirchenamt unter nachhaltigen Werten und nutzerorientierten Anforderungen für die Zukunft auf. Unser Konzept der nachhaltigen Bestandssanierung berücksichtigt auch die umfassende und energetisch effiziente Sanierung der Gebäudetechnik.

Damit kommen wir den selbstgesteckten Zielen der Nachhaltigkeit nach und bewahren unsere Umwelt. 

Kostenersparnis

Wir sparen Mietkosten und lasten unser Gebäude optimal aus. Wie? In dem wir Einrichtungen und Abteilungen, die zur Zeit in vier Außenstellen untergebracht sind, ins Kirchenamt holen.

Warum jetzt?

Weil einige Arbeiten unaufschiebbar sind, vor allem im brandschutztechnischen Bereich. Wir haben lange mit Fachleuten beraten. Auch die Option, das vor 40 Jahren errichtete Gebäude gegen ein neues zu ersetzen, wurde bedacht. Nach Abwägung vieler Möglichkeiten und der Kosten, haben wir uns zu der Sanierung und zum Umbau entschieden. Aber auch das ist mit einer hohen finanziellen Investition verbunden. Unsere Finanzexperten sagen uns: Es ist vernünftig angelegtes Geld und wird langfristig gute Folgen haben, weil der repräsentative Bau mit seinem ganz eigenen architektonischen Reiz erhalten bleibt. Und auch für die weitere verantwortungsvolle Nutzung der uns anvertrauten Geldmittel.

Der Umbau wird bei laufendem Betrieb in zwei Bauabschnitten erfolgen. Die Fertigstellung ist für Ende 2028 geplant.

Kontakt

Für Fragen bezüglich des Umbaus steht Ihnen folgende Kontaktadresse zur Verfügung:
Evangelische Kirche in Deutschland
Herrenhäuser Straße 12
30419 Hannover
Tel.: +49 511 2796-0
E-Mail: bau@ekd.de