Segenswünsche für die neue Ratsvorsitzende Annette Kurschus
Leitender Bischof der VELKD gratuliert der westfälischen Präses zur Wahl an die Spitze des Rates der EKD
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Landesbischof Ralf Meister (Hannover), gratuliert der westfälischen Präses Annette Kurschus zur Wahl als Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und wünscht ihr Gottes Segen für die neue Aufgabe.
„Aus der geistlichen Mitte heraus theologisch reflektiert öffentlich zu reden und zu handeln, dafür steht Annette Kurschus. Sie wird der Evangelischen Kirche in Deutschland eine deutlich wahrnehmbare Stimme verleihen, evangelische Positionen entschieden im öffentlichen Diskurs vertreten und die Gemeinschaft der Gliedkirchen der EKD nach innen verbinden sowie nach außen stärken. Mit ihr als Ratsvorsitzende, die Erfahrung und Veränderungsbereitschaft verbindet, wird die Evangelische Kirche mutig in die Zukunft gehen“, so Landesbischof Ralf Meister in seinem Gratulationsschreiben.
Annette Kurschus war am 9. November im 1. Wahlgang von der Synode der EKD in den Rat gewählt worden, am heutigen 10. November wurde sie von Synode und Kirchenkonferenz zur Ratsvorsitzenden gewählt.
Hannover, 10. November 2021
Pressestelle der VELKD
Gundolf Holfert