Gottvertrauen und klare Worte

Leitender Bischof der VELKD gratuliert Margot Käßmann zum Geburtstag

Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und Landesbischof der Nordkirche, Gerhard Ulrich, spricht Reformationsbotschafterin und Landesbischöfin a.D. Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann anlässlich ihres am Sonntag (3. Juni) bevorstehenden 60. Geburtstags Glück- und Segenswünsche aus.

In seinem Glückwunschschreiben würdigt er die vielfältigen Gaben, die theologische Kompetenz und den Mut zu klaren Worten, mit denen Käßmann „die erneuernde Kraft des Evangeliums, wie sie in der Reformation wieder ans Tageslicht gebracht wurde“, für Menschen unserer Zeit fruchtbar mache.

„Ihr Dienst, Ihre Predigten, Ihre Texte zeugen von einer großen Zuneigung zur lutherischen Tradition, sie geschehen in Freiheit und Bindung an das Wort Gottes und sind getragen von einem tiefen Gottvertrauen – das wird immer wieder spürbar und hörbar. Darin liegt eine große Stärke, die viele Menschen inspiriert und auch tröstet“, schreibt der Landesbischof.

Ulrich, der im Namen der VELKD, der Nordkirche und des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes gratuliert, hebt hervor, dass Margot
Käßmann als erste Frau sowohl an der Spitze der hannoverschen Landeskirche als auch als Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland tätig war. Für viele Frauen sei dies eine Ermutigung zu ehren- und hauptamtlichem Engagement in der Kirche gewesen.

Hannover, 1. Juni 2018

Henrike Müller
Pressestelle der VELKD