Fernsehgottesdienst zu Neujahr

Das ZDF überträgt einen Neujahrsgottesdienst aus der Frauenkirche in Dresden

Gottesdienst in der Frauenkirche Dresden, Totale von rechts mit Blick zum Altar

Dass der Frieden den ganzen Einsatz wert ist, davon zeugt nicht zuletzt die Geschichte der Dresdner Frauenkirche mit ihrer Zerstörung im Krieg und dem gemeinsamen völkerverbindenden Werk ihres Wiederaufbaus.

Das neue Jahr beginnt mit einem festlichen Gottesdienst, den das ZDF aus der Dresdner Frauenkirche überträgt. Im Zentrum des Neujahrsgottesdienstes steht die Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!“ (Psalm 34, Vers 15). Diese Aufforderung erinnert daran, dass der Frieden im Kleinen und im Großen keine Selbstverständlichkeit, sondern immer wieder ein Auftrag ist. Und dass der Frieden den ganzen Einsatz wert ist, davon zeugt nicht zuletzt die Geschichte der Dresdner Frauenkirche mit ihrer Zerstörung im Krieg und dem gemeinsamen völkerverbindenden Werk ihres Wiederaufbaus.

Pfarrerin Angelika Behnke und Pfarrer Sebastian Feydt laden zu einem mutigen Start in das neue Jahr ein. Dazu erklingen Ausschnitte aus dem Oratorium Paulus von Felix Mendelssohn-Bartholdy, musiziert vom Chor der Dresdner Frauenkirche und dem ensemble frauenkirche unter Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.

Der Gottesdienstes unter dem Titel „Sucht Frieden“ ist am Dienstag, 1. Januar 2019, von 10.15 bis 11.15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen zu sehen. Anschließend ist das Zuschauertelefon bis 19 Uhr unter der Nummer 0700-14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz) erreichbar.