Vertreter der EKD begrüßen Bundestagsbeschluss zur „Ehe für alle“

Berlin (epd). Auf den Bundestagsbeschluss, die Ehe für homosexuelle Paare zu öffnen, haben Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) positiv reagiert. Der EKD-Ratsvorsitzende Heinrich Bedford-Strohm schrieb bei Facebook: „Ich wünsche mir, dass jetzt weder Triumphgefühle auf der einen Seite noch Bitterkeit auf der anderen Seite den Ton angeben.“ Er wünsche sich vielmehr, dass ein neues Bewusstsein entstehe „für das wunderbare Angebot der Ehe, in lebenslanger Treue und Verbindlichkeit miteinander leben zu dürfen“, erläuterte Bedford-Strohm.

Auch der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung begrüßte die Entscheidung des Bundestags. Er erklärte in Darmstadt, damit gehe eine „lange Geschichte der Diskriminierung zu Ende“. Zudem stärke der Beschluss die Ehe "als Schutzraum einer verbindlichen, verlässlichen und verantwortungsvoll gelebten Partnerschaft". Seiner Meinung schwächt die "Ehe für alle" nicht die Ehe, wie manche befürchteten, sondern stärke sie in ihrer Eigenschaft als eine auf Dauer angelegte und verantwortungsvoll gelebte Verbindung zweier Menschen.

„Eine konsequente Weiterentwicklung“

In der Entscheidung des Bundestags spiegelt sich nach den Worten des Kirchenpräsidenten auch „eine konsequente Weiterentwicklung der Neubewertung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften wider“. Jung zählt zu den Pionieren der Gleichstellung von Schwulen und Lesben in der evangelischen Kirche. Die hessen-nassauische Kirche war 2013 die erste Landeskirche in Deutschland, die die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare mit der Trauung heterosexueller Paare gleichgestellt und die Eintragung ins Kirchenbuch ermöglicht hat.

Der Bundestag hatte am Morgen des 30. Juni in Berlin mit einer deutlichen Mehrheit die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare beschlossen. Dafür stimmten in einer namentlichen Abstimmung 393 Abgeordnete – und damit auch ein gutes Viertel aus den Reihen der Union. Gegenstimmen gab es 226, vier Abgeordnete enthielten sich.

epd/ekd.de