Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD

Eine Krankenhausseelsorgerin spricht mit einer Patientin im Diakoniekrankenhaus Friederikenstift Hannover.

„Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht.“ (Mt 25,36)

Zahlreiche Geschichten der Bibel erzählen von kranken Menschen, viele von Heilung und Heil. Dabei geht es nie allein um körperliche Leiden, sondern immer auch um seelische Belastungen und soziale Einschränkungen. Menschen fragen nach dem Sinn des Lebens und nach Gott. Daher haben Christinnen und Christen schon immer die Sorge um die Seele und die Fürsorge für den Körper miteinander verbunden.

Krankenhausseelsorge vor Ort

In fast allen Kliniken in Deutschland bestehen Angebote zur seelsorglichen Begleitung. Hauptamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger arbeiten an vielen Orten mit Ehrenamtlichen zusammen. In der Regel wissen die Stationen, wie Kontakt zur Krankenhausseelsorge aufgenommen werden kann. Daneben weisen Plakate, Flyer und Internetauftritte auf die Angebote der Seelsorge hin.

In der Liste der Landeskirchlichen Konvente finden sich Hinweise auf landeskirchliche Websites mit weiteren Informationen über die Krankenhausseelsorge der jeweiligen Landeskirche.

Die Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD

Die „Konferenz für Krankenhausseelsorge in der EKD“ repräsentiert die evangelische Krankenhausseelsorge  in Deutschland. Alle Gliedkirchen der EKD entsenden Vertreterinnen und Vertreter in die Konferenz. Aufgabe der Konferenz ist es, den Erfahrungsaustausch zu fördern, aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen in ihrer Bedeutung für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende zu erfassen, Kriterien für die Qualität von KHS zu entwickeln und Ausbildungsstandards zu formulieren.

Die Konferenz unterhält regelmäßige Kontakte zur Katholischen Bundeskonferenz für Krankenhausseelsorge, zum Europäischen Netzwerk für Krankenhausseelsorge (ENHCC), zum Deutschen Evangelischen Krankenhausverband (DEKV), zur Konferenz der landeskirchlich Verantwortlichen für Sonderseelsorge (KVS) und zur Ständigen Konferenz für Seelsorge in der EKD, zum Zentrum für Gesundheitsethik (ZfG), zur Diakonie Deutschland, zur Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) und zur Zeitschrift „Wege zum Menschen“ (WzM).

Ein Ergebnis der Arbeit der Konferenz sind die unter dem Titel „Die Kraft zum Menschsein stärken“ von der EKD herausgegebenen „Leitlinien für die evangelische Krankenhausseelsorge“.

Krankenhausseelsorge Shop