Lesehilfen

Im Gottesdienst die Bibel verlesen - das ist alles andere als selbstverständlich. Für Hauptamtliche wie für Ehrenamtliche stellen sich in Bezug zur Lesung eine ganze Menge Fragen, wie z.B. nach Haltung, Stimme, Betonung etc. Und auch die Begegnung mit dem biblischen Text ist nicht wenig anspruchsvoll. Nicht von ungefähr haben Predigende Hilfsmittel wie die Göttinger Predigtmeditationen oder die Predigtstudien zur Verfügung. Lektor*innen hingegen sind häufig mit einer anspruchsvollen Aufgabe weitgehend allein.

Das Bild zeigt das Banner des Projektes.

Das Projekt setzt bei der Begegnung mit dem biblischen Text an. "Die-Lesung" ist eine Online-Plattform, die einen kreativ-liturgischen Kommentar zur Schrift bereitstellt, der mit Hilfe von "Creative Hermeneutic Tools", d.h. simplen und interaktiven Methoden, den Perikopentext erkundbar macht. Dabei geht es weniger um Hintergrundinformationen und Inhaltswissen, als um offenes Spiel und Leselust. Es geht darum, durch Körper und Stimme zu einer persönlichen und glaubhaften Beziehung zum Text zu gelangen, die Grundlage einer stimmigen lektoral-liturgischen Haltung ist. "Die-Lesung" ist angesiedelt am Lehrstuhl für Praktische Theologie, Homiletik und Liturgik, Prof.  Dr.  Alexander Deeg der Universität Leipzig und wird konzeptionell von Dr. (des.) Philipp Schulz-Mews und technisch von Alexander Jahn entwickelt.

Das Projekt wurde mit rund 73.000 Euro vom Digitalinnovationsfonds gefördert.

 

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