„Das seit Jahren fortgesetzte Blutvergießen und das Leid der Menschen in Nigeria ist entsetzlich“, erklärte Bosse-Huber und kritisierte die geringe Aufmerksamkeit für die Gewalt.
Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat den verstorbenen CDU-Politiker Wolfgang Schäuble als „durch und durch integren Politiker“ gewürdigt.
Weihnachten wird ungefähr seit dem 4. Jahrhundert begangen. Dabei gibt es gar kein historisch belegtes Geburtsdatum von Jesus. Der eigentliche Festtag ist der 25. Dezember.
Die Weihnachtsbotschaft von Kirsten Fehrs, der amtierenden Ratsvorsitzenden der EKD, erinnert uns daran, dass selbst in unsicheren Zeiten und Krisen Engel in Form von Schutz und Geborgenheit für uns da sind.
O – eines der kürzesten Worte der Welt ist ein Weihnachtswort. Dieses Wort hungert nach der Welt. Die Welt aber hungert kaum nach ihm. Das ist das Problem dieser Welt.
Der Abschiebeversuch aus einem Kirchenasyl heraus sei „völlig inakzeptabel“ gewesen, „ebenso wie die unverhältnismäßige Eskalation der Situation durch die Polizei“, erklärte Stäblein am Freitag in Hannover.
Martin verbringt den Heiligen Abend allein. So wie die anderen Gefangenen in der Justizvollzugsanstalt Diez. Ein Highlight des Tages ist für einige von ihnen der Gottesdienst in der Gefängniskapelle.
Weihnachten ist die Zeit der Lieder. Dem Lied "Stille Nacht, Heilige Nacht" ist sogar eine Kapelle gewidmet. Es erlebte zunächst in den USA einen Boom und kam von dort zurück nach Europa.
Die beiden großen Kirchen habe den Kompromiss für ein neues europäisches Asylsystem kritisiert. Das Vorhaben, unschuldige Menschen, darunter Familien mit kleinen Kindern, in haftähnlichen Lagern an den EU-Außengrenzen zu internieren, sei verantwortungslos.