Aktivitäten in der Corona-Zeit

Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit (EAfA)

Hier finden Sie eine Zusammenstellung verschiedener Angebote aus dem Bereich der Landeskirchen, der EKD, der Alten(pflege)heimseelsorge und weitere Informationen.

Angebote und Broschüren der Landeskirchen und Diakonischen Werke

  • Was hat Corona mit mir gemacht? (Video)

    „Und auf einmal heißt man nur noch Risikogruppe ...“ 

    Video-Beitrag auf Facebook

    „Und auf einmal heißt man nur noch Risikogruppe ...“ – Der Alltag im Alter unter Corona-Bedingungen geht auch anders. Wie? Das zeigen drei ältere Menschen, die so gar nicht den Senioren-Klischee entsprechen. Sie haben längst Wege gefunden, mit dem Marathon der Pandemie umzugehen. Sie, die viele Krisen erlebt haben, ermutigen uns zum Durchhalten. Sie, die viele Krisen überlebt haben, geben uns die Hoffnung. Gerade in diesen grauen Tagen. Der Spot ist im Auftrag des „Runden Tisches Alter“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers entstanden.

    Tauschen Sie sich auch in der Gruppe "Älterwerden hat Zukunft" auf facebook aus:

  • Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Genesis 2,18

    Ethischer Impuls: Wenn der Gesundheitsschutz in Pflegeeinrichtungen zu Abschottung führt

    Die Pandemie stellt uns vor eine in unserer Lebenszeit nicht dagewesene Herausforderung, die unserem menschlichen Grundbedürfnis nach einem selbstbestimmten Leben und der Nähe zu vertrauten Personen entgegensteht. Besonders hart betroffen sind hiervon die Bewohner*innen in Pflegeeinrichtungen, die zum Teil wochenlang nicht besucht werden durften. ...

    Herausgeber/Bezugsadresse: Diakonie Hessen - Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V., Abteilung Gesundheit, Alter und Pflege, Ederstr. 12, 60486 Frankfurt am Main, gap@diakonie-gap.de

    Cover der Broschüre: Frau am Fenster

    Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Genesis 2,18

    Die Broschüre steht auch als Download zur Verfügung 

  • Seelsorge-Hotline der christlichen Kirchen in Niedersachsen
    Cover Flyer

    Seelsorge-Hotline

    Seelsorgerinnen und Seelsorger aus den christlichen Kirchen in Niedersachsen stehen unter der kostenfreien Rufnummer 0800 – 111 20 17 täglich zwischen 14 und 20 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Wenn Sie in der Corona-Krise einen Menschen brauchen, der zuhört und Ihnen Zuspruch geben kann, rufen Sie gerne diese Nummer an. Selbstverständlich sind alle Seelsorgerinnen und Seelsorger verpfl ichtet, das Seelsorgegeheimnis zu wahren.

Weitere Angebote und Hinweise