Andacht aus Anlass des CDU-Grundsatzkonvents
17. Juni 2023
Jesus Christus ist der Grund
Jesus ist die Grundlage für alles Leben – vor 2000 Jahren wie heute. Wie können wir auf diesem Fundament weiterbauen? Dieser Frage ist Prälatin Anne Gidion in ihrer Andacht beim CDU-Grundsatzkonvent in der Evangelischen Heilig-Geist-Kirche in Berlin-Moabit nachgegangen. Jede und jeder, betonte sie, müsse aufpassen, „wie er oder sie da weiterbaut“. Zu achten sei auf das gemeinsame Ziel und eine gemeinsame Haltung.
Die Bevollmächtigte des Rates der EKD adressierte die Mitglieder des Grundsatzkonvents: „Sie bauen weiter - mit dem Gold der Gelassenheit, mit dem Silber der Subsidiarität, mit denen Edelsteinen des Engagements und der Entschlossenheit“, aber auch „mit dem Holz und dem Heu der Heimatverbundenheit und mit dem Stroh des Selbstbewusstseins – verknüpft und verwoben mit einer guten Prise Alltagsvernunft.“ Wenn das Fundament stimme, sagte sie, „werden Sie bestimmt hoch hinaus bauen“.
Im Blick auf den Brief des Apostels Paulus zur Gründung der Gemeinde in Korinth unterstrich Anne Gidion, dass dieser „nicht nach Institution und Mitgliedschaft“ gefragt habe, sondern nach Liebe und Zusammenhalt. Diese Fähigkeit demokratischer und geistlicher Institutionen zur Kohäsion, zum Zusammenhalt sei auch heute entscheidend – für Deutschland wie für „den fragilen, kostbaren Zusammenhalt“ in der einen Welt. Die Prälatin betonte: „Gemeinsam bauen wir an Grundsätzlichem. Getragen und gehalten von Gott.“
Download der Predigt