Anne Helene Kratzert wird neue Kirchentagspastorin

Kratzert wird das geistlich-liturgische Programm des Kirchentags verantworten.

Jugendlich hinter einem Altar auf einem Kirchentag

Jugendliche auf der Bühne beim Abschlussgottesdienst in Nürnberg (Archivbild)

Fulda (epd). Die evangelische Theologin und Pfarrerin Anne Helene Kratzert wird neue Kirchentagspastorin. Von Mai an werde Kratzert das geistlich-liturgische Programm des Kirchentages verantworten, teilte der Deutsche Evangelische Kirchentag am Montag in Fulda mit. Kratzert war zuletzt Gemeindepfarrerin in Karlsruhe.

Sie studierte den Angaben zufolge Theologie in Leipzig, Cheltenham (Großbritannien), Berlin und Heidelberg. 2013 wurde sie in Heidelberg promoviert. Von 2010 bis 2012 absolvierte sie demnach ihr Vikariat in der Evangelischen Landeskirche in Baden. „Kirchentag bietet die Möglichkeit, außerhalb kirchlicher Strukturen den Glauben zu feiern, die Kirche in ihren Schönheiten und ihren Schwierigkeiten zu bedenken und die große Vielfalt christlichen Lebens in unserem Kulturraum zu zeigen“, erklärte Kratzert.

Kratzert wird Nachfolgerin von Arnd Schomerus, der im vergangenen Jahr nach neun Jahren beim Kirchentag zurück in den Landeskirchlichen Dienst der Nordkirche wechselte. Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet. Der nächste Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover statt.