Themenlogo Synode 2022

Beschluss zu Tempolimit in der evangelischen Kirche

3. Tagung der 13. Synode der EKD vom 6. bis 9. November 2022 in Magdeburg

Wesentliche Entscheidungen auf dem Weg zur Klimaneutralität hat die EKD mit ihrer #Klimaschutzrichtlinie getroffen. Dort ist auch festgelegt, dass Dienstfahrten in der Regel mit öffentlichen Verkehrsmitteln gemacht werden sollen.
Darüber hinausgehend hat die Synode für dienstliche Fahrten, die mit dem Auto stattfinden, nun einen Beschluss über ein Tempolimit gefasst.

Die Klimaschutzrichtlinie - Meilenstein auf dem Weg zur Klimaneutralität

Gelbe Stimmkarten im Plenum

Beschluss

der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland auf ihrer 3. Tagung

zu

Tempolimit in der evangelischen Kirche einführen

vom 9. November 2022


Die Synode der EKD beschließt, sich auf der kommenden 4. Tagung der 13. Synode 2023 intensiv mit den Herausforderungen des Klimaschutzes für die Mobilität zu befassen.

Um dem Auftrag der Kirche für die Bewahrung der Schöpfung gerecht zu werden, hält sie es für geboten, bei allen PKW-Fahrten im kirchlichen Kontext ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen und 80 km/h auf Landstraßen einzuhalten, um Treibhausgas-Emissionen spürbar zu reduzieren.

Sie bittet das Kirchenamt, eine öffentlichkeitswirksame Kampagne für eine entsprechende Selbstverpflichtung zu initiieren. Zudem unterstützt sie politische Bemühungen um ein zeitnahes allgemeines Tempolimit von höchstens 120 km/h.
 

Magdeburg, den 9. November 2022

Die Präses der Synode
der Evangelischen Kirche in Deutschland

Anna-Nicole Heinrich