Initiativen und Projekte zum christlich-islamischen Dialog
- EKD Konferenz Kirche und Islam (vormals: Konferenz für Islamfragen der EKD)
EKD Konferenz Kirche und Islam ist der Zusammenschluss aller Personen, die im Raum der EKD hauptamtlich mit Fragen des christlich-islamischen Dialogs befasst sind. Die Konferenz tagt einmal jährlich an wechselnden Orten und lädt dazu stets auch muslimische Gesprächspartnerinnen und -partner aus Verbänden, Universitäten oder anderen Einrichtungen ein.
EKD-Konferenz Kirche und Islam begeht ihr 40-jähriges Bestehen (Bericht von Dr. Detlef Görrig, Referent für Interreligiösen Dialog im Kirchenamt der EKD)
Grußwort von Kirsten Fehrs, stellvertretende Vorsitzende des Rates der EKD, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck
- Treffen zwischen EKD und dem Koordinationsrat der Muslime (KRM)
Seit 2005 findet in der Regel jährlich ein Treffen zwischen Vertreterinnen und Vertretern der EKD und Vertreterinnen und Vertretern der im Koordinationsrat der Muslime verbundenen islamischen Dachverbände statt. Dabei geht es um grundsätzliche theologische Fragen ebenso wie um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen.
Die nach dem französischen Ursprungsort Arras genannten Treffen finden seit 1980 jährlich an wechselnden Orten in Europa statt und bringen Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Ländern und Konfessionen zusammen, die sich schwerpunktmäßig in Theorie und Praxis mit den christlich-islamischen Beziehungen befassen.
Das von 2015 bis 2019 durchgeführte Projekt der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend e.V. (aej) diente der Kooperation mit muslimischen Jugendverbänden, um u.a. Zugang zu jugendverbandlichen Strukturen zu erlangen.