Das Kirchenjahr erleben
VELKD und Partner auf dem 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund
Unter dem Motto „Das Kirchenjahr erleben“ präsentiert sich die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) mit einem Gemeinschaftsstand auf dem Markt der Möglichkeiten während des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund. Ebenfalls am Stand vertreten sind das Deutsche Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB), der Martin-Luther-Bund (MLB) und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB).
Das Standkonzept bezieht sich auf die im Herbst erschienene App zum Kirchenjahr „Kirchenjahr evangelisch“ mit allen Texten und Liedern zu den Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres, die die VELKD gemeinsam mit der ELKB herausgibt. Die digital verfügbaren Informationen zum Kirchenjahr werden auf dem Kirchentag greifbar und anschaulich. Vier Elemente machen den Stand aus: Der „Extra-Platz zum Kirchenjahr“ lädt ein, einen Feiertag des Kirchenjahres konkret zu erleben: mit Texten, Liedern, Farben, mit Stille und Gebet. Am „Ver-Steh-Tisch“ kann man die Schätze des Kirchenjahres entdecken. Die Voting-Wand des DNK/LWB regt zum Gespräch über die weltweite Ökumene an. Das Café ist ein Zentrum zum Austauschen und Auftanken. Der große Café-Tisch ist auch der Ort für ein tägliches, kurzes Innehalten: Jeweils um 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 17.30 Uhr gibt es eine kurze „Zeit mit Gott“ mit Stille und Gebet, Lied und Segen.
Die für Kaffee und Tee erbetene Spende kommt der diesjährigen Diasporagabe des MLB zugute. Das Projekt „Bienen und Bauen für die Jugend in Kirgistan“ fördert die Kinder- und Jugendarbeit in der Lutherischen Kirche in Kirgistan. Unter anderem werden Baumaßnahmen für Jugendräume und die Ausweitung einer Bienenzucht gefördert, deren Ertrag wiederum der Kinder- und Jugendarbeit zu Gute kommt.
Hinweis: Den Gemeinschaftsstand der VELKD, ihrer Einrichtungen und Partner finden Sie auf dem 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund auf dem „Markt der Möglichkeiten“ in Halle 8, Stand A20. Aktuelle Bilder und Eindrücke gibt es online auf der Homepage der VELKD (www.velkd.de/kirchentage.php), auf Facebook (https://de-de.facebook.com/ekd.de) sowie Twitter (https://twitter.com/EKD und https://twitter.com/velkd_presse). Das Standkonzept wurde in Kooperation mit den Agenturen Kerygma (www.kerygma.de) und Studio Komplementaer (www.studio-komplementaer.de) entwickelt und umgesetzt.
Hannover, 5. Juni 2019
Pressestelle der VELKD
Henrike Müller